Wülfrath. Eine Kinder-Karateschule wird im November in Wülfrath eröffnen. Das kündigt der Sportkarate-Weltmeister Sascha de Vries an, der mit seinem Team deutschlandweit über 11.000 Kinder in seinen Sportstätten trainiert.
Dass sich im Karatesektor in Wülfrath etwas tun wird, ist seit Wochen bekannt. Nun hat der Sportkarate-Weltmeister Sascha de Vries die Katze aus dem Sack gelassen: Er eröffnet eine Schule in Wülfrath – und zwar bereits in wenigen Wochen. Am 4. November möchte der Großmeister (6. Dan) mit seiner Fachsportschule an den Start gehen. Das Ziel: “Kinder stark und sicher für ihr Leben machen”, so de Vries.
Das Projekt nimmt bereits Formen an. Der Mietvertrag sei inzwischen unterschrieben, so der 49-Jährige, der in den Jahren 2012 bis 2015 Bundestrainer im Sportkarate war. Seit 2006 unterhält der Sportler seine Kampfschulen – mittlerweile an über zwölf Standorten bundesweit.
Bei einem bunten Fest mit Familien- und Kinderflohmarkt am Sonntag, 5. Oktober, von 10 bis 15 Uhr im Paul-Ludowigs-Haus stellt sich das Team der neuen Fachsportschule mit einem Infostand vor. Begleitet wird die Aktion von einer Verlosung ein.
Schnuppertage, an denen Kindergarten- und Grundschulkinder sich auf der Matte ausprobieren dürfen, wird es am Samstag, 18. Oktober, und Dienstag, 28. Oktober, geben. Kinder können dort unverbindlich am Training teilnehmen, während Eltern sich über das pädagogische Konzept informieren, lädt Sascha de Vries ein. „Unser Ansatz verbindet Sicherheitstraining, altersgerechte Bewegung und Charakterschulung – ein Drei-Säulen-Modell, das wir vor vielen Jahren entwickelt haben und das inzwischen bundesweit kopiert wird. Damit geben wir Kindern Werte und Fähigkeiten mit, die sie ein Leben lang begleiten“.
Die Zeiten am Schnuppertag:
- 18. Oktober: Kindergartenkinder ab 11:30 Uhr, Grundschulkinder ab 14 Uhr
- 28. Oktober: Kindergartenkinder ab 14:45 Uhr, Grundschulkinder ab 17 Uhr