Heiligenhaus. In den Herbstferien vom 13. bis 24. Oktober wird Straßen NRW die Fahrbahn der Höseler Straße (B 227) sanieren. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Die Maßnahme wird dort aktuell mit Beteiligung der Rheinbahn, der Feuerwehr, der Baufirma und der Stadt Heiligenhaus vorbereitet und abgestimmt, damit die gesamte Fahrbahn zwischen Unterilp und Oberilp innerhalb der Ferien erneuert werden kann. Der Straßenzustand war laut Straßen NRW schon im letzten Winter so, dass im fließenden Verkehr Löcher geflickt werden mussten. Die Herbstferien stellen somit die letzte Gelegenheit dar, noch vor dem anstehenden Winter eine kontrollierte und gut vorbereitete Maßnahme umzusetzen. Eine frühere Durchführung war wegen der Brückenbaustelle Brachter Straße in Homberg nicht möglich.
Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung der Fahrbahn der Höseler Straße in den zwei Ferienwochen erforderlich. Nur der ÖPNV und Feuerwehr/Rettungswagen können zwischen Unterilp und Oberilp über die Bundesstraße fahren. Außerdem wird die Ruhrstraße (L 156) zur Sackgasse. Die Buslinie 774 wird über Hösel nach Essen-Kettwig umgeleitet. Dadurch können die Haltestellen entlang der Ruhrstraße nicht angefahren werden. Die Linien 770 und 772 fahren normal nach Ferienfahrplan.
Lediglich die Haltestelle Ruhrstraße muss entfallen. Eine beampelte Verkehrsführung durch die Baumaßnahme für den Individualverkehr wird derzeit noch mit Straßen NRW besprochen. Grundsätzlich würde dies jedoch eine sehr deutliche Verlängerung der Baumaßnahme sowie entsprechend große Rückstaumengen bedeuten.
Da die Sperrung insbesondere für die Unterilp, aber auch die Oberilp und den allgemeinen Durchgangsverkehr ein starker Einschnitt wird, möchte die Stadt Heiligenhaus mit dem anliegenden Übersichtplan vorab informieren. Es stehen noch die letzten Detailabstimmungen mit Straßen NRW, insbesondere in Bezug auf die Signalisierung aus. Mit dem Übersichtsplan lassen sich schon jetzt – zwei Wochen vorher – die notwendigen Wege während der Bauzeit planen. Die OGATA der Regenbogenschule und die KiTa Löwenzahn wurden bereits im Laufe der Woche
vorinformiert um hier auch Informationen über die Anzahl der betroffenen Kinder zu erhalten.
Der genaue Standort der verlegten Bushaltestelle Unterilp, die offizielle Umleitungsstrecke und Details der Ampelschaltung werden aktuell noch abgestimmt, wenn diese Punkte geklärt sind, wird Straßen NRW über die Maßnahme informieren.
Die Stadt Heiligenhaus begrüßt die Planung von Straßen NRW, die Maßnahme in den Herbstferien durchzuführen, um wenigstens den Schulverkehr nicht zu behindern und auch davon zu profitieren, dass in den Ferien der Durchgangsverkehr deutlich geringer ist.
Allen Verkehrsteilnehmern wird dringend empfohlen, soweit möglich den ÖPNV zu nutzen bzw. mit dem Fahrrad oder zu Fuß in Richtung Heiligenhaus zu gelangen. Deshalb sind diese Möglichkeiten im Plan farblich dargestellt. Pendler (Durchgangsverkehr) werden durch Straßen NRW weiträumig über Ratingen umgeleitet, da die offizielle Umleitung natürlich auch für den Lkw-Verkehr nutzbar sein muss.