Ratingen. Die städtischen Kinder- und Jugendzentren unterstützen auch in diesem Jahr die Spendenaktion “WDR 2 Weihnachtswunder”. Bereits im letzten Jahr haben sich die Einrichtungen an der Aktion beteiligt und 4.606 Euro zusammenbekommen.
Die Motivation ist bei allen groß, die Summe aus dem vergangenen Jahr noch zu toppen. Das diesjährige Motto heißt „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“. Hierfür haben sich vier städtischen Kinder- und Jugendeinrichtungen zusammengeschlossen und einige Aktionen überlegt. So wird gerade in allen Häusern kräftig gebastelt, gewerkelt oder genäht. Die liebevoll hergestellten Sachen werden am 5. und 6. Dezember in der Charity-Hütte auf dem Ratinger Weihnachtsmarkt zum Kauf angeboten. Der gesamte Erlös fließt komplett in die Aktion des WDR 2.
Die Teams der Jugendzentren hoffen natürlich auf eine rege Beteiligung der Ratinger und freuen sich über viel Besuch an den zwei Tagen. Zu kaufen gibt es beispielsweise weihnachtliche Dekoration, Kerzen, Schmuck, Genähtes und vieles mehr. Und weil bei dieser Aktion sprichwörtlich jeder Cent zählt, können Besucherinnen und Besucher auch ihr Kupfergeld mitbringen, das jeder irgendwo zuhause herumliegen hat, und in eine große Spendenbox schütten.
Im JJugendzentrum”Lux” können ab sofort Taschen für den guten Zweck gekauft werden. Aus Stoffresten oder ausrangierten Stoffen wurden in den Nähkursen des Jugendzentrums und von einigen Ehrenamtlichen bunte Umhängetaschen genäht. Alle Stücke sind Unikate und in echter Handarbeit entstanden.
Die Taschen werden für den symbolischen Betrag von zehn Euro verkauft, Interessierte können innerhalb der Öffnungszeiten im Lux vorbeikommen oder online eine Vorauswahl treffen: www.picdrop.com.
Zurzeit sind 90 Taschen in einer ständig aktualisierten Galerie zur Ansicht und zur Reservierung bereitgestellt. Unter Angabe der Bildnummer in der Galerie können die Wunschtaschen reserviert werden, auch per E-Mail an info@lux-ratingen.de.


