
Ratingen. Zwei Hütten auf den Ratinger Weihnachtsmarkt sind in wechselnder Besetzung belegt. Bis zum 21. Dezember gibt es daher immer wieder Neues zu entdecken.
Der Weihnachtsmarkt in der Ratinger Innenstadt läuft seit einer Woche. Neben Kulinarik und Festbeleuchtung sind es vor allem die Angebote in den Büdchen, die zahlreiche Ratingerinnen und Ratinger sowie Stadtgäste auf den Marktplatz locken. Das Puppentheater für Kinder und ein abendliches Bühnenprogramm sorgen für Unterhaltung und adventliche Stimmung. Besonders sind auf dem Weihnachtsmarkt die zwei Aktionshütten mit wechselnder Besetzung.
Am Freitag, dem 28. November, zieht das „750 Stadtjubiläum – Egon Schuster“ in Hütte 4 ein, während die WFB Ratingen in Hütte 15 aufbaut. Diese Belegung bleibt auch am Samstag, dem 29. November, und am 1. Adventssonntag, dem 30. November, bestehen.
Am Montag, dem 1. Dezember 2025, übernimmt der Albert-Schweitzer-Verein die Aktionshütte 4, während in Hütte 15 der Abbau der WFB und der Aufbau von Nadine Kux & Friends stattfindet. Vom 2. bis zum 3. Dezember bleibt die Belegung mit Albert Schweitzer in Hütte 4 und Nadine Kux & Friends in Hütte 15 bestehen. Am Donnerstag, dem 4. Dezember, folgt die Minoritenschule Schmidt mit Aufbau durch LUX (vertreten durch Frau Reimann) in Hütte 15. Am Freitag und Samstag, dem 5. und 6. Dezember, ist der Förderverein M. L. King in beiden Hütten tätig; am 2. Adventssonntag, dem 7. Dezember, zusätzlich gemeinsam mit den Tierfreunden Patras.
Am Montag, dem 8. Dezember, bleibt der Förderverein M. L. King in Hütte 4, während Albert Schweitzer in Hütte 15 steht. Am Dienstag, dem 9. Dezember, wechselt die Parkinson-Gruppe in Hütte 4, und möglicherweise erfolgt der Aufbau des SKF von Rüsten in Hütte 15. Am Mittwoch, dem 10. Dezember, verbleibt die Parkinson-Gruppe in Hütte 4, während der SKF Ratingen in Hütte 15 übernimmt. Am Donnerstag, dem 11. Dezember, folgt erneut die Minoritenschule Schmidt in Hütte 4 und der SKF Ratingen in Hütte 15.
Ab Freitag, dem 12. Dezember, steht ab 10 Uhr der Heimatverein Ratingen in Hütte 4, begleitet vom „750 Stadtjubiläum – Egon Schuster“ in Hütte 15. Diese Belegung bleibt auch am Samstag, dem 13. Dezember, and am 3. Adventssonntag, dem 14. Dezember, bestehen.
Von Montag, dem 15. Dezember, bis Mittwoch, dem 17. Dezember, übernimmt erneut der Zirbenschnitzer Griesat die Hütte 4, während Nadine Kux & Friends in Hütte 15 stehen. Am Donnerstag, dem 18. Dezember, bleibt Griesat in Hütte 4, während die JVA Ratingen/Düsseldorf die Hütte 15 übernimmt. Am Freitag, dem 19. Dezember, folgt der Wohnverbund in Hütte 4 und möglicherweise der Aufbau für die JVA Ratingen/Düsseldorf in Hütte 15. Am Samstag und Sonntag (20. und 21. Dezember), dem 4. Advent, bleibt der Wohnverbund in Hütte 4, während die JVA bzw. am Sonntag die Parkinson-Gruppe in Hütte 15 aktiv ist.

