Die Polizei sucht diese Jugendlichen. Foto (verfremdet): Polizei
Die Polizei sucht diese Jugendlichen. Foto (verfremdet): Polizei

Kreis Mettmann/Düsseldorf. Mit Bildern aus einer Überwachungskamera fahndet die Düsseldorfer Polizei nach vier Jugendlichen. Sie sollen einen Raub und eine sexuelle Belästigung begangen haben.


Aufgrund der Nähe zum Kreis Mettmann weist die Kreispolizeibehörde auf die aktuelle Öffentlichkeitsfahndung der Düsseldorfer Polizei hin. Hintergrund ist eine Tat, die sich am Freitag, 19. Dezember, gegen 21:45 Uhr in der S28 ereignet hat, wie die Behörde berichtet.

“Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hatten die unbekannten Tatverdächtigen eine andere Gruppe Jugendlicher in der S-Bahn der Linie S28 vom Hauptbahnhof Düsseldorf in Richtung Gerresheim zunächst unter anderem mit den Worten ‘Scheiß Deutsche’ rassistisch beleidigt”, hieß es. Dann sollen die Täter die Jugendlichen aufgefordert haben, Geld auszuhändigen, was die Jugendlichen jedoch verneinten.

“Anschließend trennten die Aggressoren einen der Jugendlichen von seinen Begleitern. Ein Tatverdächtiger schlug ihm ins Gesicht; zugleich wurde die Geldbörse aus der Jackentasche des Geschädigten gezogen und Bargeld entwendet”, hieß es seitens der Düsseldorfer Polizei.

Zwei der Tatverdächtigen sollen zudem zwei Jugendliche aus der anderen Gruppe geküsst haben. Die Polizei ermittelt daher auch wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung.

Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen konnten Fotos der vier Tatverdächtigen erlangt werden. Die Polizei fragt nun: Wer kann Angaben zu den abgebildeten Personen machen?

Im Fahndungsportal der Polizei NRW sind mehrere Bilder für die Dauer der öffentlichen Suche einzusehen: polizei.nrw/fahndung. Das zuständige Kriminalkommissariat Staatsschutz 1 nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0211-870-0 entgegen.