Die Temperaturen sind derzeit frostig. Foto: Volkmann
Die Temperaturen sind derzeit frostig. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Schneefall an Heiligabend wird es im Kreis Mettmann wahrscheinlich nicht mehr geben. Frostig ist es dennoch – und windig. Der Deutsche Wetterdienst hat zwei amtliche Warnungen herausgegeben.


Die Sonne lacht und es ist bitterkalt. Unter “Weihnachtswetter” stellt man sich dennoch etwas anderes vor: Weiß sollen die Straßen sein, am besten fallen dazu noch Flocken vom Himmel. Der Deutsche Wetterdienst hatte allerdings bereits vor dem Fest mitgeteilt, dass es mit den “weißen Weihnachten” wohl nichts wird in Deutschland. Immerhin: Die Meteorologen sagen das kälteste Weihnachtsfest seit mehr als einem Jahrzehnt vorher.

Über mehrere Tage sollen die Durchschnittstemperaturen im Bereich von minus zwei bis minus drei Grad Celcsius liegen. Trotzdem sind die Chancen auf Schnee gering in diesem Jahr.

In Nordrhein-Westfalen wird am Rande eines umfangreichen Hochs mit Schwerpunkt über Südskandinavien mit östlicher Strömung kalte Festlandsluft herangeführt, so die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes zur Wetterlage. An Heiligabend ist mit Dauerfrost zu rechnen. Regional liegen die Temperaturen zwischen 0 und -3 Grad oder -6 und -3 Grad. “In der Nacht zum Donnerstag verbreitet mäßiger Frost zwischen -3 und -7 Grad, in Hochlagen teils strenger Frost bis -11 Grad”, hieß es. Lokal sind Glätte oder überfrierende Nässe nicht ausgeschlossen.

Auch in den Städten im Kreis Mettmann wird man das zu spüren bekommen. Seit 11 Uhr am 24. Dezember und bis Mitternacht am 25. Dezember gilt zunächst eine amtliche Warnung vor Windböen. Laut amtlicher Warnung des Wetterdienstes kommen die Böen aus nordöstlicher Richtung auf und erreichen um 55 Stundenkilometer. Die Meteorologen warnen dafür, dass leichte Gegenstände umherfliegen könnten. Man solle beispielsweise Zelte oder Abdeckungen sichern.

Ab 17 Uhr am Heiligen Abend und bis Donnerstag um 10 Uhr gilt eine amtliche Warnung vor mäßigem Frost. Die Temperaturen in den Städten des Kreisgebietes liegen zwischen -3 °C und -7 °C. Der Wetterdienst weist auf mögliche Frostschäden hin und rat dazu, entsprechen Frostschutzmaßnahmen zu ergreifen.