Ratingen. Die Polizei in der Nacht auf Dienstag, 13. Januar, fünf Männer festgenommen. Die mutmaßliche Bande soll zuvor versucht haben sollen, Kupferkabel von einem Gelände der Ratinger Stadtwerke zu stehlen.
“Gegen 1:40 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter der Stadtwerke über die Videoüberwachung mehrere Personen, die sich in verdächtiger Art und Weise auf dem Gelände der Ratinger Stadtwerke an der Sandstraße aufhielten und dort augenscheinlich gerade dabei waren, Kupferkabel in ein Auto zu laden”, teilt die Polizei mit. Daraufhin rief der Mitarbeiter die Polizei.
Die Besatzung des Streifenwagens traf am Tatort auf mehrere Personen, die jedoch in unterschiedliche Richtungen davonliefen. Im Rahmen der darauf eingeleiteten Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber sowie ein Diensthundeführer samt Personenspürhund eingesetzt wurde, konnte die Polizei letztlich mehrere Tatverdächtige festnehmen.
Die Verdächtigen im Alter von 19 bis 34 Jahren seien bereits polizeilich in Erscheinung getreten. “Aktuell wird angestrebt, die Männer einem Haftrichter vorzuführen”, so die Polizei.


