Mettmann. Sitzgymnastik gilt als schonende, aber sehr effektive Methode, um Muskulatur zu stärken, Beweglichkeit zu erhalten und Gelenksteifigkeit zu verringern. Der neue Kurs „Rücken- und Sitzgymnastik“ bei der VHS Mettmann-Wülfrath richtet sich ausdrücklich an Menschen mit leicht eingeschränkter Mobilität – ob unsicher auf den Beinen, nach Erkrankungen oder einfach nur länger aus der Übung.
„Menschen mit Bewegungseinschränkungen können oft mehr tun als sie denken. Auch im Sitzen ist ein gezieltes Training möglich und wirkungsvoll“, so die Kursleiterin. Durch Übungen für Arme, Beine und Rumpf im Sitzen lassen sich Alltagsbewegungen wie Aufstehen, Gehen oder Tragen oft wieder leichter bewältigen. Gleichzeitig sinkt das Sturzrisiko. Die Übungen werden langsam angeleitet, sind gelenkschonend und können an das individuelle Leistungsvermögen angepasst werden. Ziel sind Mobilisierung, Kräftigung, Stabilisierung sowie eine bessere Haltung. Darüber hinaus sorgt die freundliche Atmosphäre im Kurs dafür, dass das regelmäßige Üben leichter fällt, die gemeinsame Bewegung Spaß macht und ganz nebenbei auch neue soziale Kontakte entstehen. Wer sich mehr Sicherheit im Alltag, weniger Beschwerden und mehr Lebensfreunde wünscht, ist in diesem Kurs gut aufgehoben. Bitte beachten: Der Zugang zum Gymnastikraum ist nicht barrierefrei.
Der Kurs „Rücken- und Sitzgymnastik“ (P6522) findet ab dem 21. Januar insgesamt zehnmal mittwochs von 9 bis 10 Uhr in den Räumen der VHS in Mettmann, Düsseldorfer Str. 14 a, statt.
Eine schriftliche Anmeldung zum Entgelt von 64 Euro (ermäßigt 37 Euro) ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. (0 21 04) 13 92 0 oder (0 20 58) 91 00 24; Online-Anmeldung unter www.vhs-mettmann.de, per E-Mail an info@vhs-mettmann.de


