Der Essener Dom samt Domschatz mitten in der Innenstadt. Foto: Volkmann
Der Essener Dom samt Domschatz mitten in der Innenstadt. Foto: Volkmann

Essen. Am Sonntag, 1. Februar, wird es farbenfroh im Essener Domschatz: Von 14 bis 15.30 Uhr können Kinder ab acht Jahren bei einem besonderen Workshop in die Welt mittelalterlicher Kunst eintauchen und selbst kreativ werden.


Die jungen Teilnehmenden entdecken zunächst die einzigartigen Emailarbeiten der berühmten Sammlung. Die kunstvollen, leuchtenden Objekte aus farbigem Schmelzglas sind über 1.000 Jahre alt und zählen zu den bedeutendsten mittelalterlichen Kunstwerken Europas. Die filigranen Schatzstücke zeugen von der hohen Kunstfertigkeit der damaligen Zeit.

In der Schatzkammer erleben die Kinder hautnah, wie vielfältig und farbenprächtig Kunst im Mittelalter sein konnte. Anschließend werden sie selbst zu kleinen Künstler*innen: Mit Farbschmelzpulver, das im Ofen geschmolzen wird, gestalten sie eigene kleine Kunstwerke – etwa Broschen, Kettenanhänger oder fantasievolle Objekte ganz nach ihren eigenen Ideen.

Pro Kind fallen fünf Euro Materialkosten an. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an domschatz@bistum-essen.de oder telefonisch unter 0201 2204 206.

Der Eintritt zum Domschatz ist an diesem Tag für alle Familien mit Kindern bis 18 Jahre und bis zu zwei erwachsenen Begleitpersonen frei. Die Schatzkammer ist von 11 bis 17Uhr geöffnet.