
Erkrath. Das Programmheft der Volkshochschule Erkrath für das erste Halbjahr 2026 ist da. Das Team der VHS hat eine abwechslungsreiche Mischung aus informativen Kursen, spannenden Workshops und kreativen Angeboten aus den Bereichen Gesellschaft, Politik und Umwelt, Kunst und Kreativität sowie Gesundheit zusammengestellt. Sprachinteressierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden in den Bereichen Deutsch: Integration und Einbürgerung sowie Fremdsprachen zudem eine Vielzahl an Sprach- und Infokursen.
Nachdem sich die Online-Kurse im letzten Semester großer Beliebtheit erfreuten, wurde das Angebot nochmals ausgebaut. Neben vielen KI-, Gesellschafts- und Lifestylethemen berichten Expertinnen und Experten über die positiven Auswirkungen moderner PC- und Videospiele, bieten verständliche Einblicke in die Themen Finanzvorsorge sowie pflegende Angehörige oder geben Profi-Tipps für die Vorbereitung auf Ausnahmesituationen wie Pandemien, Blackouts sowie andere Krisen. Bei den Präsenzkursen bekommen Interessierte unter anderem wertvolle Kommunikationstipps für die Konfliktlösung im Beruf, dem Freundeskreis oder dem Familienleben, während abwechslungsreiche Gesundheitsangebote dazu einladen, Lebensmittel zu fermentieren, Naturkosmetik herzustellen oder die Geheimnisse italienischer Weine zu ergründen. Wer Wert auf kulinarischen Genuss legt, kann bei diversen Kochkursen die Vielfalt der persischen Küche, frische Bowl-Rezepte oder angesagte TikTok-Gerichte kennenlernen.
Im Bereich Sport und Bewegung können Interessierte aller Alters- und Erfahrungsstufen beispielsweise bei Qigong, verschiedenen Yoga- und Meditationsangeboten oder ROLF Movement-Kursen hilfreiche Techniken zur Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens erlernen. Zudem werden wieder interessante Exkursionen sowie Ausflüge zur Deutschen Oper am Rhein und der Historischen Stadthalle angeboten. Weitere Highlights sind ein historischer Tanzkurs zu Tänzen aus vergangenen Jahrhunderten sowie ein Graffiti-Workshop. Auf Wunsch der Teilnehmenden wurden in diesem Semester auch zusätzliche Angebote für Familien geschaffen. Offizieller Semesterstart ist am 2. Februar. Dann können Interessierte aller Altersstufen im Rahmen einer kostenlosen Schnupperwoche wieder viele Angebot aus den Bereichen Fremdsprachen und Gesundheit des neuen VHS-Programms kostenlos ausprobieren.
Interessierte können sich ab sofort online unter www.vhs-erkrath.de, per Mail an vhs@erkrath.de oder persönlich vor Ort während der regulären Öffnungszeiten der VHS-Geschäftsstelle anmelden. Rückfragen beantwortet das Team der VHS gerne auch telefonisch unter 0211 2407-4305. Das vollständige Programm kann digital auf der Webseite der Volkshochschule Erkrath eingesehen und heruntergeladen werden. Zusätzlich liegen kostenlose Programmhefte in der VHS-Geschäftsstelle im Bürgerhaus Hochdahl, in den Erkrather Bürgerbüros und Stadtbüchereien sowie in mehreren Geschäften im gesamten Stadtgebiet aus.

