Gerollte Sportmatten liegen aufeinander. Foto: pixabay
Gerollte Sportmatten liegen aufeinander. Foto: pixabay

Erkrath. Yoga-Kurse gehören zu den beliebtesten Bewegungsangeboten im Programm der Volkshochschule Erkrath.


Grund genug also, sich einmal eingehender mit der dahinterliegenden esoterischen Lehre des hinduistischen „Energiesystems“ zu beschäftigen. Ab Sonntag, 25. Januar, bietet die VHS eine achtteilige Workshop-Reihe an, die sich nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der feinstofflichen Energielehre ausführlich mit den „sieben Chakren“ des menschlichen Körpers beschäftigt.

Die Workshops beschäftigen sich der Reihe nach mit den Themenfelder Sicherheit und innere Stabilität, Kreativität, Selbstwert, Liebe und Mitgefühl sowie Ausdruck, Intuition und der Reichweite des eigenen Bewusstseins. Die Dozentin ist praktizierende Kundalini-Yoga-Therapeutin sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie und vermittelt themenbezogene Atem- und Bewegungstechniken der Meditation und achtsamen Entspannung. Zudem werden Erkenntnisse der Psychologie und Neurobiologie vorgestellt, die bisweilen viel mit den tradierten Lehren Indiens gemein haben. Die jeweils rund vierstündigen Workshops finden immer sonntags in den VHS-Räumlichkeiten an der Schimmelbuschstraße in Hochdahl statt und können unabhängig voneinander gebucht werden. Pro Seminar beträgt die Teilnahmegebühr 45 Euro, ein Skript ist im Preis inbegriffen.

Interessierte Einsteigerinnen und Einsteiger sowie fortgeschrittene Yoga-Fans können sich ab sofort online auf der VHS-Homepage, telefonisch unter 0211 2407-4304 sowie per Mail an vhs@erkrath.de für das Angebot anmelden. Neben bequemer Kleidung werden warme Socken sowie eine Wasserflasche empfohlen. Yogamatten und weitere Utensilien sind vorhanden oder können auf Wunsch mitgebracht werden. Weitere Informationen rund um das aktuelle Programm der Volkshochschule Erkrath finden Interessierte unter www.vhs-erkrath.de.