
Ratingen. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Ratingen zum Dreck-weg-Tag ein: Am Samstag, 28. Februar, sind Engagierte aufgerufen, sich an der Müllsammelaktion für eine saubere Stadt zu beteiligen. Anmeldungen werden noch entgegengenommen.
“Leider gehen zu viele Menschen achtlos mit ihren Abfällen um und entsorgen Einwegverpackungen, Kaffeebecher oder Zigaretten gedankenlos in der Natur. Gerade jetzt in der vegetationsarmen Zeit werden wilde Müllablagerungen für jeden sichtbar und stören das Allgemeinbild”, so die Stadt Ratingen.
Mit dem jährlich stattfindenden Dreck-weg-Tag möchte die Stadt daher gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern ein positives Zeichen für ein sauberes Ratingen setzen und Kinder und Jugendliche verstärkt für den Umweltschutz sensibilisieren.
Bereits am Freitag, 27. Februar, machen sich viele Schülerinnen und Schüler auf den Weg, die Umgebung rund um ihre Schulen von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Am Samstag, 28. Februar, findet dann von 10 bis 12 Uhr das Großreinemachen im gesamten Stadtgebiet statt. Im Anschluss gibt es am Baubetriebshof an der Sandstraße ein leckeres Mittagessen und Getränke, um den Einsatz zu würdigen und ins Gespräch zu kommen.
Umweltdezernent Prof. Dr. Bert Wagener hofft auf rege Teilnahme: „Ob jung oder alt, Familien, Singles, Vereine, Betriebe oder andere Institutionen – wir freuen uns über jeden, der mit anpackt, denn jeder Beitrag zählt. Handschuhe, Mülltüten und Greifzangen stehen bereit, damit alle sicher und gut ausgestattet sind.“
Wer die Reinigungsaktion unterstützen möchte, wird gebeten, sich (vormittags) telefonisch bei der Abfallberatung unter 02102 550-7041 oder per E-Mail amt70@ratingen.de anzumelden. Informationen zum Dreck-weg-Tag und ein Anmeldeformular stehen auf der Homepage der Stadt Ratingen unter www.ratingen.de zur Verfügung.

