Essen. Am Samstag, 7. Februar, lädt der Essener Domschatz Familien mit Kindern zu einer besonderen Entdeckungstour ein. Von 14 bis 15.30 Uhr dreht sich bei einer thematischen Familienführung alles um die bunte Tierwelt, die sich auf den Kunstwerken im Essener Dom und im Domschatz verbirgt.
Im Mittelpunkt stehen Tiere wie Adler, Fisch oder Schlange, die es auf jahrhundertealten Objekten zu entdecken gilt. Gemeinsam gehen die Teilnehmenden auf Spurensuche und erfahren, welche Bedeutung diese Tierdarstellungen in der christlichen Kunst haben. So wird unter anderem erklärt, warum Ochs und Esel zur Weihnachtskrippe gehören und weshalb Jesus Christus in der christlichen Bildsprache als Lamm, gelegentlich auch als Fisch oder sogar als Löwe dargestellt wird.
Die Führung richtet sich vorrangig an Familien mit Kindern und vermittelt die Inhalte anschaulich und altersgerecht. Im zweiten Teil der Führung können die Kinder kreativ werden: Sie gestalten die entdeckten Tiere oder erfinden eigene Fantasiewesen und setzen diese farbenfroh um.
Die Teilnahme ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenfrei; Erwachsene zahlen sieben Euro.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der KEFB – Katholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen statt.
Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an domschatz@bistum-essen.de oder telefonisch unter 0201 2204206. Treffpunkt ist das Foyer im Domschatz Essen, Burgplatz 2.


