Erkrath. Zum mittlerweile dritten Mal in Folge fand Mitte Januar die feierliche Verleihung der Deutschen Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze im Großen Sitzungssaal des Erkrather Rathauses statt.
Bürgermeister Christoph Schultz überreichte insgesamt 36 Auszeichnungen an sportbegeisterte Menschen aus Erkrath, die sich im vergangenen Jahr in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination in verschiedenen Sportarten prüfen ließen und dabei überdurchschnittliche Leistungen und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben.
Das Deutsche Olympische Sportabzeichen hat den Status eines offiziellen Ehrenabzeichens der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter. Es kann von allen Interessierten ab sechs Jahren erworben werden und ist unabhängig von einer Mitgliedschaft in einem Sportverein. Während manche das Abzeichen als Einstellungsvoraussetzung für eine Ausbildung bei Zoll oder Polizei absolvierten, machten viele der Sportlerinnen und Sportler aus persönlicher Motivation mit. Der jüngste der Ausgezeichneten war gerade einmal acht Jahre alt, ältester Teilnehmer war ein 79-Jähriger. Neben den deutschen Ehrenabzeichen wurden im Rahmen der feierlichen Verleihung auch fünf Norwegische und drei Österreichische Sportabzeichen überreicht, deren Prüfungen andere Schwerpunkte bei den jeweiligen Disziplinen und abgefragten Fähigkeiten hatten. In Erkrath bietet unter anderem der wöchentlich im Toni-Turek-Stadion stattfindende Sportabzeichen-Treff die Möglichkeit, sich unter fachkundiger Anleitung auf diese und weitere Sportabzeichen Prüfungen vorzubereiten.
Organisiert wird der Treff von Niklas Teichmann und Oliver Salhani. „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen beim Sportabzeichen-Treff ihre persönlichen Ziele erreicht haben. Besonders freut uns, dass elf Teilnehmende in diesem Jahr erstmals ein Sportabzeichen abgelegt haben“, so die Organisatoren. Die Teilnahme am öffentlichen Training ist kostenlos möglich, lediglich für die Urkunden fällt ein geringer Betrag für Bearbeitung und Versandkosten an. Die Abzeichen können jährlich erworben werden. Von dieser Möglichkeit machten viele der Ausgezeichneten regen Gebrauch. Einige wurden bereits mit ihrem fünften, zehntes oder noch mehr Sportabzeichen geehrt, eine Person absolvierte die nach Altersgruppen gestaffelten Prüfungen sogar bereits zum 42. Mal.
Bürgermeister Christoph Schultz freut sich über die große Zahl an sportbegeisterten Gästen und betonte in seinem Grußwort die Bedeutung solcher niedrigschwelligen Bewegungsangebote: „Erkrath bietet ein breites Sport- und Bewegungsangebot für alle Altersgruppen. Angebote wie der Sportabzeichen-Treff zeigen, dass es möglich ist, unkompliziert und gemeinschaftlich etwas für die eigene Gesundheit tun zu können – und das ist ein großer Gewinn für unsere Stadt.“ Wer ebenfalls Interesse daran hat, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, kann sich telefonisch unter 0151 68009927 oder 0177 3384524 an das Orga-Team des Sportabzeichen-Treff wenden.


