Velbert. Aktuell mehren sich Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über vermeintlich hohe Gebühren bei der Beantragung von Personenstandsurkunden wie Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunden. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Ursache seien häufig Online-Portale privater Anbieter, die den Eindruck erwecken, Urkunden direkt beim Standesamt zu bestellten, so der Hinweis der Stadt Velbert.
“Tatsächlich handelt es sich bei diesen Internetseiten nicht um Angebote der Stadt Velbert. Die dort erhobenen Gebühren sind zusätzliche Serviceentgelte privater Unternehmen. Unabhängig davon fällt bei fast jeder Urkundenbestellung weiterhin die reguläre Gebühr des Standesamtes Velbert an, die von den Bürgerinnen und Bürgern ebenfalls bezahlt werden muss”, hieß es.
„Viele Menschen gehen davon aus, dass sie direkt bei der Stadt bestellen. Wenn dann deutlich höhere Gesamtkosten entstehen, führt das verständlicherweise zu Unmut“, erläutert das Standesamt Velbert. Die Stadt Velbert weist daher ausdrücklich darauf hin, dass Personenstandsurkunden vorrangig direkt und ohne zusätzliche Servicegebühren über das Serviceportal der Stadt Velbert oder per E-Mail an standesamt@velbert.de beantragt werden können.
Die offiziellen Online-Dienste der Stadt Velbert sind eindeutig über Adressen erreichbar, die mit serviceportal.velbert.de beginnen. Insbesondere bei der Nutzung von Suchmaschinen sollten Nutzerinnen und Nutzer auf diese eindeutige Kennzeichnung achten.


