Das Velberter Stadion, die IMS-Arena, ist Heimat der SSVg Velbert. Foto: Mathias Kehren
Das Velberter Stadion, die IMS-Arena, ist Heimat der SSVg Velbert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Partie zwischen der SSVg Velbert und dem VfL Bochum II am Samstag, 31. Januar, ist witterungsbedingt abgesagt worden. Für die Löwen kommt das zu einem ungünstigen Zeitpunkt. 


Mit dem Sieg gegen den Wuppertaler SV im Bergischen Derby hat die SSVg Velbert einen Grundstein gelegt, um im Abstiegskampf den Anschluss zu den anderen Mannschaften nicht zu verlieren. Der noch vor den Halbzeitpause eingewechselte Kilian-Joel Wagenaar hat mit seinem Abstauber nicht nur drei wichtige Punkte auf das Konto der SSVg Velbert gespült, sondern damit auch den Sieg im emotionalen Bergischen Derby klargemacht.

Die Motivation aus dem zweiten Sieg hätten die Velberter insbesondere in die nächste Partie mitnehmen müssen: mit dem VfL Bochum II hätte nicht nur ebenfalls ein Aufsteiger, sondern auch ein direkter Abstiegskonkurrent auf dem Platz der IMS-Arena gestanden. Es bleibt allerdings beim Konjunktiv: Die Partie musste abgesagt werden. “Die Anlage wurde soeben aufgrund der Witterungsverhältnisse für das kommende Wochenende gesperrt”, teilte die SSVg Velbert am Donnerstagvormittag mit. Ein Nachholtermin werde bekanntgegeben, sobald dieser festgelegt sei, teilt der Verein mit.

Ausgerechnet das frostige Wetter nimmt den Löwen damit den notwendigen Schwung, um im nächsten Kellerduell drei weitere wichtige Zähler einzusammeln. Für den Club kommt die Spielabsage damit zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Besonders ärgerlich: In den Folgepartien müssen die Blauen gegen Teams aus dem oberen Tabellensegment ran. Die Spiele gegen Borussia Mönchengladbach II (7. Februar), RW Oberhausen (13. Februar) und FC Gütersloh (21. Februar) deuten nicht auf sportliche Spaziergänge hin. In der Hinrunde haben die Velberter aus jenen drei Partien nur einen Punkt holen können. Die mögliche Extraportion Motivation durch eine Mini-Siegesserie wäre sicher willkommen gewesen.