Schimmel in Wohnräumen: Die Verbraucherzentrale bietet einen Ratgeber zum Thema. Foto: Symbolbild (pixabay)
Schimmel in Wohnräumen: Die Verbraucherzentrale bietet einen Ratgeber zum Thema. Foto: Symbolbild (pixabay)

Wülfrath. Am Dienstag, 10. Februar, bietet die Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement Wülfrath eine kostenlose telefonische Energieberatung zum Thema Schimmel in Wohnräumen an. Die Beratung findet von 10 bis 12:30 Uhr statt.


Feuchte Wände, dunkle Flecken oder ein muffiger Geruch verunsichern viele Menschen. Schimmel in der Wohnung kann die Gesundheit beeinträchtigen, den Wohnkomfort mindern und zu Konflikten zwischen Mietern und Vermietern führen. Häufig ist unklar, wie Schimmel entsteht und wer dafür verantwortlich ist. An diesem Punkt setzt die Energieberatung unter dem Titel „Schimmelalarm: Ursachen verstehen, Probleme lösen“ an.

Im Rahmen der telefonischen Beratung informiert Energieberaterin Petra Getto über Ursachen von Schimmelbildung und zeigt Lösungsansätze auf. Terminreservierungen sowie die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt Klimaschutzmanager Jonathan Nolte telefonisch unter 02058 / 18366 oder per E-Mail an j.nolte@stadt.wuelfrath.de entgegen. Die Beratung erfolgt kostenfrei, die Anrufenden werden zur vereinbarten Uhrzeit kontaktiert.

Darüber hinaus bietet die Verbraucherzentrale NRW im Rahmen der Schimmelberatungswoche vom 2. bis 6. Februar weitere Online-Veranstaltungen an. Am Montag, dem 2. Februar, findet von 18:00 bis 19:30 Uhr ein Online-Vortrag unter dem Titel „Schimmel in der Wohnung – was tun?“ statt, der über Risiken für Bausubstanz und Gesundheit informiert und Maßnahmen zur Vermeidung erneuten Befalls erläutert. Am Dienstag, dem 3. Februar, folgt von 18:00 bis 20:00 Uhr der Online-Vortrag „Können Häuser atmen? Was Dämmung leisten kann“, in dem gängige Irrtümer rund um baulichen Wärmeschutz thematisiert werden. Am Mittwoch, dem 4. Februar, schließt sich von 16:00 bis 17:30 Uhr ein Online-Beratungsnachmittag unter dem Titel „Schimmelalarm“ an, bei dem Fachleute ihr Wissen bündeln und ein strukturiertes Vorgehen im Schadensfall aufzeigen.

Weitere Informationen sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/schimmelalarm abrufbar.