Kreis Mettmann. Die tollen Tage stehen an. Nach den Stürmen auf die Rathäuser am Donnerstag geht es auf die Straßen. Die Städte im Kreis Mettmann bieten ein dichtes Programm. Wer will, kann von Samstag bis Montag gleich mehrere Karnevalszüge besuchen.
Den Auftakt machen am Samstag in Heiligenhaus die Heljens-Jecken: Der Umzug unter dem Motto “11 Jahre Radau mit jeckem Helau” startet um 14:11 Uhr und zieht von Osten über die Hauptstraße Richtung Rathaus und weiter zum Kirchplatz.
Das Festkomitee Karneval (FKK) lädt ebenfalls am Samstag zum Zug nach Mettmann ein. Unter dem Motto “Blank ävver Jeck!” soll sich der närrische Lindwurm gegen 14:11 Uhr in Bewegung setzen. Wie in den vergangenen Jahren erfolgt die Zugaufstellung wieder auf dem Seibelparkplatz.
Am Tulpensonntag, 15. Februar, heißt es auch in Langenberg wieder: raus auf die Straße, Kamelle fangen und gemeinsam feiern. Der Karnevalsumzug startet auf der Hauptstraße, Ecke Feldstraße und zieht ab 11:11 Uhr durch die Langenberger Altstadt. Im Anschluss sorgt ein DJ an der Alten Kirche für jecke Stimmung. Organisiert wird das närrische Treiben von der Langenberger Werbevereinigung.
Auch in Tönisheide geht der Karnevalszug am Tulpensonntag. Bereits ab 11 Uhr lädt die KG Zylinderköpp zum Karnevalstreff auf dem Kirchplatz ein. Gefeiert wird der 50. Karneval auf Tönisheide. Start des Zuges ist um 13:11 Uhr. Das Motto lautet: “Märchenhafte Narrenzeit – Tonisheide steht bereit!” Die Wagen stellen sich in der Hochstraße zwischen Milchstraße und Wülfrather Straße auf. Der Umzug verläuft über die Wülfrather Straße, die Nevigeser Straße, die Schubertstraße, die Kirchstraße und die Kuhlendahler Straße. Nach einer zweiten Runde löst sich der Umzug an der Kirchstraße auf.
Zum großen Rosenmontagszug in Velbert werden nach Angaben der Stadt Velbert wieder 10.000 Menschen an den Straßen erwartet. Der Zug startet um 14:11 Uhr hinter dem City-Park auf der Friedrichstraße Richtung Fußgängerzone und endet am Ende in Höhe Thomasstraße und Sternbergstraße. Am Rosenmontag stimmt das Motto in Velbert ganz besonders: “Alles außer Rand und Band – Velbert fest in Narrenhand”.
Um 15 Uhr geht es in Wülfrath los. Die Wagen und Fußgruppen treffen sich wie immer am Paul-Ludowigs-Haus, um dann zweimal an den Menschenmengen vorbei durch die Rohdenhauser Straßen zu ziehen. Das Motto in diesem Jahr: “Eins bleibt bestehen, der KSN wird nicht untergehen.” Bereits um 13.30 Uhr beginnt am Kliff die Karnevalsparty mit DJ “Medienpriat”.
Wem das alles noch nicht reicht: Am Sonntag heißt es in Lintorf ab 14.11 Uhr “RaKiKA Helau” beim großen Kinderkarnevalszug.
Zur gleichen Zeit startet am Sonntag um 14:11 Uhr in Haan der Familien-Karnevalszug unter dem Motto „Egal ob Groß ob Klein, Karneval soll für alle sein!“
In Ratingen setzt sich Rosenmontag um 11.11 Uhr der große Rosenmontagszug in Bewegung.
Und noch ein Blick in die Nachbarschaft: “Auch Wuppertal kann Karneval!” heißt das Motto des Carneval Comitees Wuppertal. Allerdings gibt es auch in diesem Jahr keinen Zug durch Wuppertal, sondern nur eine Party am Sonntag ab 11:11 Uhr vor dem Rathaus.
- “11 Jahre Radau mit jeckem Helau” – Karnevalszug durch Heiligenhaus am Nelkensamstag
- “De Zoch kütt!” – Karneval in der Altstadt von Velbert-Langenberg
- Velberter Rosenmontagszug: Jecke Party mit 30 Fußgruppen und Wagen


