Landtagsabgeordneter Martin Sträßer (rechts) im Austausch mit Jens Brandenburg (Schulleiter Gesamtschule Waldschlösschen - Mitte) und weiteren Teilnehmenden. Foto: Büro Sträßer
Landtagsabgeordneter Martin Sträßer (rechts) im Austausch mit Jens Brandenburg (Schulleiter Gesamtschule Waldschlösschen - Mitte) und weiteren Teilnehmenden. Foto: Büro Sträßer

Velbert. Der örtliche Landtagsabgeordnete Martin Sträßer hat die Gesamtschule Waldschlösschen in Velbert besucht, um sich mit Schulleiter Jens Brandenburg über die digitale Infrastruktur der Schule und den Einsatz der Schulplattform iServ auszutauschen.


Die Gesamtschule nutzt diese Plattform seit Jahren intensiv und setzt zahlreiche Module ein, darunter E-Mail, Dateien, Kalender, Stundenplan, Raumbuchungen, Elternbriefe in mehreren Sprachen, Krankmeldungen, Kurswahlen und das Umfragemodul. Bundesweit setzen über 5.200 Schulen auf das System. Auch Nordrhein‑Westfalen zählt zu den stärksten iServ‑Regionen Deutschlands.

Schulleiter Jens Brandenburg stellte die Plattform vor, mit der er schon seit vielen Jahren täglich arbeitet und die ihm, aber auch den Lehrenden und Lernenden sowie Eltern den Schulalltag enorm erleichtert. Die IT-Mitarbeiter der Stadt Velbert bestätigten einen stabilen Betrieb mit sehr wenigen technischen Problemen.

Sträßer: „Eine moderne digitale Infrastruktur ist ein zentraler Baustein für erfolgreiche Bildung. Deshalb müssen Schulen und Kommunen weiterhin verlässlich unterstützt werden, mit klaren Rahmenbedingungen, praxistauglichen Lösungen und einer Ausstattung, die den Alltag wirklich erleichtert. Entscheidend ist, dass digitale Werkzeuge nicht nur vorhanden sind, sondern auch sinnvoll genutzt werden können. Offensichtlich wird iServ hier äußerst professionell genutzt. Gleichzeitig müssen wir die Kompatibilität zu anderen in NRW verbreiteten Systemen im Blick behalten.“

Am Austausch nahmen zudem Sandra Ernst (Beigeordnete der Stadt Velbert), Beate Wosimski (Abteilungsleiterin Schulverwaltung Velbert) sowie Michael Schönbeck und Frank Büermann von SBE network solutions GmbH (IServ-Entwickler) teil. Gemeinsam wurde über die weitere Vernetzung mit externen Bildungssystemen gesprochen.