Laura Hayen, Andreas Krug (beide Mettmann-Sport), Ingo Voß (Centerleiter Gottfried Schultz Mettmann). Foto: ME-Sport
Laura Hayen, Andreas Krug (beide Mettmann-Sport), Ingo Voß (Centerleiter Gottfried Schultz Mettmann). Foto: ME-Sport

Mettmann. Der Mettmanner Duathlon geht in seine 22. Auflage und präsentiert sich in diesem Jahr mit frischem Schwung: Erstmals liegt die Organisation in den Händen von Andreas Krug, der den Staffelstab vom langjährigen Veranstalter Wolfgang Stolte übernommen hat.


Die Teilnehmenden erwartet ein sportliches Highlight für alle Altersklassen. Ob Schüler, Jugend oder Erwachsene – beim klassischen Duathlon (Laufen–Radfahren–Laufen) stehen Distanzen von der Sprint- bis zur Kurzdistanz zur Auswahl. Bereits jetzt zeigt sich das große Interesse: Aktuell liegen über 300 Anmeldungen vor.

Ein Blick in die Teilnehmerliste unterstreicht die besondere Vielfalt der Veranstaltung: Insgesamt sind Sportlerinnen und Sportler im Alter von 12 bis 75 Jahren gemeldet. Auch bei den Frauen zeigt sich diese Bandbreite – die jüngsten Teilnehmerinnen sind 12 Jahre alt, die älteste Starterin 66 Jahre. Die größte Altersgruppe stellen die 40- bis 49-Jährigen, dicht gefolgt von den 30- bis 39-Jährigen. Gleichzeitig sind über 90 Teilnehmende älter als 50 Jahre – ein klares Zeichen für die generationsübergreifende Attraktivität des Duathlons.

Auch die Zusammensetzung des Starterfeldes ist bemerkenswert: Rund 75 Prozent der Teilnehmenden sind männlich, etwa 25 Prozent weiblich. Neben zahlreichen Einzelstarterinnen und -startern – knapp 100 gehen ohne Vereinsbindung ins Rennen – ist auch die regionale Vereinsszene stark vertreten. Zu den teilnehmerstärksten Teams zählen unter anderem der SV Bergisch Gladbach, das Triathlon Team Düsseldorf sowie das Team Tricolore 2.0 und PV Triathlon TG Witten.

Sportlich bietet der Duathlon sowohl Breitensport als auch Spitzenniveau: Besonders gefragt sind die Jedermann- und Kurzdistanz-Wettbewerbe, während die Austragung der NRW-Landesmeisterschaften auf der Sprintdistanz zusätzlich ambitionierte Athletinnen und Athleten anzieht. Auch der Staffelwettbewerb erfreut sich großer Beliebtheit und unterstreicht den Teamcharakter der Veranstaltung.

Besonderes Augenmerk legte das Organisationsteam auf die Weiterentwicklung der Veranstaltung. „Das Feedback aus 2025 war für uns extrem wertvoll“, so Krug. „Viele Anregungen konnten wir direkt umsetzen.“

Die wichtigste Neuerung betrifft die Laufstrecke: Sie wurde komplett überarbeitet und deutlich vereinfacht. Je nach Distanz sind mehrere Runden zu absolvieren. Das erhöht die Übersichtlichkeit und reduziert potenzielle Gefahrenstellen. Für die notwendige Fairness sorgt eine konsequente Rundenkontrolle.

Auch die Wechselzone wurde optimiert: Der Check-In ist nun bis kurz vor dem Start möglich. Die bewährte Radstrecke bleibt hingegen unverändert bestehen.

Die Durchführung der Veranstaltung wird von rund 100 freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützt, deren Engagement einen reibungslosen Ablauf überhaupt erst möglich macht.

Der Mettmanner Duathlon wird in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern realisiert. Dazu zählen die Stadt Mettmann, das Technische Hilfswerk (THW), die Verkehrskadetten der Kreisverkehrswacht Mettmann, der Mettmanner Bauhof, sowie die Johanniter-Unfall-Hilfe, die maßgeblich zur Sicherheit und Organisation der Veranstaltung beitragen.

Die Anmeldung für das Event ist noch bis zum 15. April 2026 geöffnet. Interessierte können sich unter www.me-sport.de registrieren.