Schauspieler Christoph Bäumer nimmt die kleinen und großen Zuschauer im Stück „Babilu und die Buchstabenbande“ mit auf eine abenteuerliche Reise. Foto: Veranstalter
Schauspieler Christoph Bäumer nimmt die kleinen und großen Zuschauer im Stück „Babilu und die Buchstabenbande“ mit auf eine abenteuerliche Reise. Foto: Veranstalter

Ratingen. Die Kindertheaterreihe im Jugendzentrum Lux an der Turmstraße 5 geht weiter: Am Sonntag, 27. September, ist das Don Kidschote Theater aus Münster um 14 und um 16 Uhr mit dem Stück „Babilu und die Buchstabenbande“ zu Gast. In einer märchenhaften und lebendigen Geschichte geht es um Ausgrenzung, Zusammenhalt, Anderssein und die Frage, wie ein friedliches Miteinander gelingen kann.


Hinter dem Buchstabengebirge, links vom Zeichenwald und direkt neben dem Wörtersee, lebt Babilu, der fleißige Wortefinder. Für die ganze Welt sucht und findet er neue Wörter, damit die Menschen miteinander reden können. Das ist nicht immer ganz einfach – doch zum Glück hat Babilu seine Freunde, die Buchstaben, an seiner Seite.

Viele verschiedene Buchstaben leben dort zusammen. Jeder sieht anders aus und jeder ist anders. Da bleibt Streit natürlich nicht aus: Das „A“ möchte nicht neben dem „B“ sitzen, das „F“ hält sich für etwas Besseres und das „K“ darf nirgendwo mitmachen, nur weil es krank ist.

Doch dann geht alles schief: Der gemeine Buchstabendieb Orakelvox entführt fast das gesamte Alphabet. Ohne die Buchstaben kann Babilu keine richtigen Wörter mehr bilden. Gemeinsam mit dem kranken „K“, dem kleinen „v“ und dem mutigen „X“ macht er sich deshalb auf die Suche nach dem verschwundenen ABC.

In gewohnt witziger und unterhaltsamer Art nimmt Schauspieler Christoph Bäumer die kleinen und großen Zuschauer mit auf diese abenteuerliche Reise. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und richtet sich insbesondere an Kinder im Vorschulalter sowie Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse.

Die Vorstellungen beginnen um 14 Uhr und um 16 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro für Kinder und sieben Euro für Erwachsene. Da die Plätze begrenzt sind, wird empfohlen, die Tickets im Vorverkauf unter Telefon 02102 550-5600 oder per E-Mail an info@lux-ratingen.de zu reservieren. Weitere Informationen gibt es direkt im Jugendzentrum oder unter www.lux-ratingen.de.