Mettmann. Die Freiwilligenzentrale sucht Menschen, die bereit sind, anderen etwas von ihrer Zeit zu schenken.
Im Mettmann wünscht sich ein Eltern-Kind-Café für Eltern und deren Kinder im Alter bis drei Jahren Unterstützung. Mittwochs und freitags findet von 9 bis 12 Uhr ein gemeinsames Frühstück statt, das den Eltern die Gelegenheit gibt, miteinander ins Gespräch zu kommen. Für die Kinder gibt es in der Zeit ein Spiel- oder Bewegungsangebot. Ehrenamtliche können sowohl beim Frühstück als auch bei der Kinderbetreuung unterstützen.
Auch Familienpatinnen werden gesucht. Familienpatinnen unterstützen eine Familie nach der Geburt eines Kindes, indem sie ein- bis zweimal in der Woche eine Familie besuchen und beispielsweise Besuche beim Kinderarzt oder andere Aktivitäten begleiten, etwas mit den Kindern unternehmen oder einfach als zusätzliche Bezugsperson für die Kinder da sind.
Wer sich lieber für ältere Menschen engagieren möchte, kann in einem Seniorenheim tätig werden. Menschen, die Zeit für Besuchskontakte, Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen oder die Begleitung von Gruppenangeboten mitbringen, sind dort jederzeit herzlich willkommen und eine große Bereicherung für die Bewohnerinnen und Bewohner.
Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten, sich zu engagieren, über die das Team der Freiwilligenzentrale sehr gerne informiert und berät.
Das Team der Freiwilligenzentrale ist unter 02104 79493-732 zu erreichen oder per E-Mail unter fwz-mettmann@caritas-mettmann.de.


