Ratingen. Unter dem Motto „JA zum Alter“ beteiligt sich der Seniorenrat der Stadt Ratingen am Donnerstag, 1. Oktober, am Weltaltentag. An zwei Standorten machen Mitglieder des Gremiums gemeinsam mit engagierten Partnern auf die Bedeutung des Älterwerdens und die vielfältigen Beiträge älterer Menschen für die Gesellschaft aufmerksam.
Von 10 bis 13 Uhr sind Mitglieder des Seniorenrats auf dem Marktplatz am Reisebüro Tonnaer anzutreffen. Für die Aktion haben sie sich mit dem Projekt „Brückenbauer gegen die Einsamkeit“ zusammengeschlossen. Zur gleichen Zeit informiert der Seniorenrats vor dem Freizeithaus West gemeinsam mit Engagierten der AWO Weiße Villa über das Projekt „Suppenküche“. Auch Vertreter der Ratinger Tafel sind dort vor Ort.
Die Aktion am 1. Oktober ist Teil einer bundesweiten Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO). Sie setzt sich für positive Altersbilder und eine Gesellschaft ein, in der Menschen jeden Alters ihren Platz haben und sich einbringen können.
„Mit unserer Beteiligung an der Aktion ‚JA zum Alter‘ möchten wir zeigen, dass ältere Menschen ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft sind. Gleichzeitig möchten wir dazu beitragen, den Blick auf das Alter zu verändern und miteinander ins Gespräch zu kommen“, erklärt Andrea Behrens, Vorsitzende des Ratinger Seniorenrats.
Der Weltaltentag wird seit 1990 jährlich am 1. Oktober begangen. Die Vereinten Nationen haben den Aktionstag ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung älterer Menschen in der Gesellschaft aufmerksam zu machen und die Solidarität zwischen den Generationen zu stärken. Weitere Informationen zur bundesweiten Aktion gibt es bei der BAGSO unter www.bagso.de Auch der Seniorenrat steht für Rückfragen zur Verfügung: Telefon 0157 33360422, E-Mail info@ratingen-seniorenrat.de.


