Velbert. Für die Anmeldung zur Eheschließung müsse vorab ein Termin mit dem Standesamt vereinbart werden, darauf weist die Velberter Stadtverwaltung hin.
Brautpaare, die einen Eheschließungstermin reservieren wollen, könnten dies ausschließlich per E-Mail mit Angabe des Wunschtermins und der persönlichen Daten tun oder online über das auf www.velbert.de bereit gestellte Formular. Darauf weist das Standesamt hin.
Die Brautpaare melden sich anschließend telefonisch oder per E-Mail beim Standesamt, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren und das weitere Vorgehen abzusprechen.
Möglich ist das per E-Mail an bettina.schuetz@velbert.de; nicole.niebergall@velbert.de oder a.jendrysek@velbert.de sowie unter den Rufnummern: 02051 26-2509, 26-2401 oder 26-2314.
Die Anmeldung der Geburt eines Kindes sei ebenfalls nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache mit den zuständigen Standesbeamtinnen möglich, so die Verwaltung. Dies gelte auch für die Bestatter, die die terminliche Abwicklung ihrer Angelegenheiten abzuklären haben.
Die Kontaktdaten in beiden Fällen sind abrufbar unter www.velbert.de.
Sterbefallanzeigen und Unterlagen können im Rathaus, 1. Etage, Zimmer 198, abgegeben werden.