Wülfrath. Am kommenden Freitag beginnt in der Evangelischen Kulturkirche Wülfrath die Saison – bei gutem Wetter draußen im Hof, bei schlechtem Wetter in der Kirche. Tickets gibt es noch: Online sowie mögliche Restkarten an der Abendkasse.
Die ab dem 20. August gültige Coronaschutzverordnung werde eingehalten, informiert Pfarrer Thomas Rehrmann. Mit einem eigenen Schutzkonzept gewähre die Kirche eine größtmögliche Sicherheit: „So gilt innen und außen die 3G-Regel – genesen, geimpft, getestet -, außerdem stehen die Stühle in ausreichendem Hygieneabstand, so dass auch in der Kirche am Sitzplatz die Maske ausgezogen werden darf.“
Das Publikum ist auf eine kleine Anzahl beschränkt. Nur 46 Gäste werden eingelassen.
Pfarrer Thomas Rehrmann: „Uns ist die große Verantwortung bewusst, die wir nach so langer Spielpause im Kulturbetrieb haben, wir denken aber, dass mit diesem Hygienekonzept allen Verpflichtungen genüge getan ist. Außerdem ist es so wichtig, den Künstlern wieder die Chance zu geben, auf die Bühne zu gehen und ihnen somit nicht nur eine Gage, sondern auch Anerkennung und Wertschätzung zukommen zu lassen.“
Eröffnet werden die Open-Air-Wochenenden am Freitag, 20. August, um 19 Uhr mit der „One-Man-Band“ Dr. Mojo. Zum Start erklingen Oldies, erdiger Blues, Balladen und Folksongs. Mit Gesang, Gitarre, Bluesharp im Rack, Hi-Hat und Stompin’ Bass – oft gleichzeitig gespielt – zählt Dr. Mojo zu den besten Musikern dieser Art. Mit seiner ebenso kraft- wie gefühlvollen Stimme, der variantenreich gespielten Bluesharp, dazu Gitarre und Foot-Percussion erzeugt er eine Klangfülle, wie sie von einem einzelnen Musiker nur ganz selten erreicht wird.
Am Samstag, 21. August, spielt – ebenfalls ab 19 Uhr – Back and Fill mit der Frontfrau Anna Rau. Die Band, die nicht nur Besuchern des HWM-Marktes bestens vertraut ist, verzaubert schon seit Jahren mit ihren Liedern aus dem Genre Rock und Pop und der wunderbaren Stimme von Anna Rau.
Der Freitag, 27. August, ist dem Mettmanner Duo Ernst und Miro gewidmet, das zusammen mit Thomas Gerhold die Bühne füllt. „Leider sind aufgrund der wenigen Plätze schon alle Karten vergeben“, so Pfarrer Rehrmann.
Der Abschluss-Act gehört dann am Samstag, 28. August (19 Uhr) wieder einem Wülfrather Original: Vincent Kuhlen. Vinku tritt auf und zaubert mit der Loop-Station unverwechselbare Akustiken und eine einzigartige Atmosphäre.
An den Sonntagen bietet das Team der Kulturkirche ein musikalisches Café mit selbstgebackenem Kuchen an. Am Sonntag, 22. August, spielt eigens das Kammerorchester Essen auf.
Ebenso wird es am Sonntag, 22. August, ab 11 Uhr einen musikalischen Open-Air-Gottesdienst geben.
Für die Konzerte sind noch Karten über Neanderticket.de zum Preis von zehn Euro erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse für zwölf Euro.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.