Ein Mädchen sammelt im Wald Müll auf. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Mädchen sammelt im Wald Müll auf. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Gerade in der Corona-Krise hat der Verbrauch an Verpackungen zugenommen, das macht sich auch im Stadtbild bemerkbar: Abfall liegt auf Straßen und Plätzen. Da kommt der Dreck-weg-Tag am Samstag, 2. Oktober, von 10 bis 12 Uhr gelegen.


Es werden noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter für das Großreinemachen gesucht. Egal, ob Privatpersonen, Firmen oder Vereine – jeder, der sich für seine Umwelt und Region engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen.

Dieses Mal ist jedoch einiges anders: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgerufen, in Kleinstgruppen oder als Einzelperson Straßenränder, Wege und Plätze von Müll und Abfall zu befreien. Da die Aktion unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regelungen stattfindet, wird es in diesem Jahr die Dankeschön-Party nicht geben.

Handschuhe, Mülltüten und Greifer werden in bewährter Form durch die Kommunalen Dienste der Stadt Ratingen bereitgestellt, die auch den Müll abfahren und die gesamte Aktion organisieren.

Anmeldungen nimmt die Abfallberatung telefonisch unter 02102 550-7041, per E-Mail an amt70@ratingen.de oder online unter www.ratingen.de entgegen.