Das
Das "Essen Jazz Orchestra" beim „Jazz Pott“-Preisträgerkonzert im Grillo-Theater. Foto: Kurt Rade

Essen. Am Sonntag, 2. Februar, steht das „Essen Jazz Orchestra“ bandeigenen Kompositionen auf der Bühne in der Casa des Schauspiel Essen. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Derzeit läuft es richtig rund für das Essen Jazz Orchestra: Das 17-köpfige Ensemble unter der Leitung von Bandleader Tobias Schütte konnte im vergangenen Herbst nicht nur in einem umjubelten Konzert im Grillo-Theater den „Jazz Pott“ 2019 entgegennehmen, auch das gleichzeitig erschienene Debüt-Album des Jazz Orchestra „Road Works“ löst bei Publikum und Kritikern Begeisterung aus.

Und von der herausragenden Qualität dieser Big Band, die aus Absolventen der Essener Folkwang Universität der Künste und Musikern der freien Jazz-Szene Essens besteht, sind mittlerweile auch die Kulturfachleute der hiesigen Landesregierung überzeugt: Von 2020 bis 2022 wird das EJO vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Für das Konzert am 2. Februar in der Casa des Schauspiel Essen verspricht Tobias Schütte wieder „neue bandeigene Kompositionen“ – von wem diese stammen, verrät er allerdings noch nicht.

Eintrittskarten zum Preis von acht Euro sind über das Ticket-Center der Theater und Philharmonie Essen, unter der Rufnummer 0201 81 22-200 oder per E-Mail an [email protected], erhältlich.