Die Protagonistin: Daniela Köhler spielt Isolde. Foto: Admill Kuyler
Die Protagonistin: Daniela Köhler spielt Isolde. Foto: Admill Kuyler

Essen. Das Aalto-Musiktheater in Essen bringt Richard Wagners „Tristan und Isolde“ als „Tristan XS“ zur Aufführung: Die Premiere findet am Freitag, 2. Oktober, ab 19.30 Uhr statt.

Im Mittelpunkt der konzertanten Inszenierung steht einzig und allein das Liebespaar. Kammermusikalisch reduziert, fokussiert die anderthalbstündige Bearbeitung von Armin Terzer die Handlung auf die großen Monologe und Duette von Tristan und Isolde und schlägt einen pausenlosen Bogen vom sehnsuchtsvollen Orchestervorspiel zu Isoldes verzücktem Liebestod.

In den beiden Titelpartien sind mit Daniela Köhler und Daniel Johansson zwei ausgewiesene Wagner-Experten zu erleben, die in Essen nun ihre Rollendebüts geben. Am Pult der Essener Philharmoniker steht Generalmusikdirektor Tomáš Netopil.

Nach der Premiere finden weitere Aufführungen am 11. und 21. Oktober; 26. November sowie 11. Dezember statt. Karten sind erhältlich im Ticket-Center, II. Hagen 2, 45127 Essen, unter der Rufnummer 0201 81 22-200 sowie per E-Mail unter
[email protected].

Der Vorverkauf über den Webshop sowie über www.eventim.de und externe Vorverkaufsstellen ist aktuell nicht möglich, heißt es vom Veranstalter.