Essen. Am Donnerstag, 18. Juni, wird das Essener Grillo-Theater den Vorstellungsbetrieb wieder aufnehmen. Vor der Sommerpause gibt es dann Marius von Mayenburgs „Der Stein“ und „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch.
Bis zum Beginn der Sommerpause wird es im Juni wieder Aufführungen am Schauspiel Essen geben. Derzeit arbeiten die Theaterleute unter Hochdruck daran, Elina Finkels Inszenierung von Marius von Mayenburgs „Der Stein“, die am Donnerstag, 18. Juni ab 19.30 Uhr erstmals wieder gezeigt werden soll, an die derzeit gültigen Abstandsregeln anzupassen, d. h. dafür zu sorgen, dass sich die Schauspieler auf der Bühne maximal auf zwei Meter nähern und auch der Umgang mit Requisiten etc. den Hygieneanforderungen entspricht.
Gleiche Vorbereitungsarbeiten finden dann ab Mitte des Monats für „Biedermann und die Brandstifter“ statt, so dass auch Moritz Peters‘ Inszenierung unter Corona-Bedingungen am 26. und 27. Juni, jeweils ab 19.30 Uhr, problemlos über die Grillo-Bühne gehen kann.
Platzkontingent beschränkt
Fürs Publikum steht an den drei Abenden allerdings nur ein sehr eingeschränktes Platzkontingent zur Verfügung: Der Zuschauerraum bei „Der Stein“ wurde auf 65 Sitze begrenzt und bei „Biedermann und die Brandstifter“ stehen 81 Plätze zur Verfügung, wobei Paare natürlich auch zusammensitzen können.
„Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf und hinter der Bühne sowie für unser Publikum alles bedacht haben, um möglichst sichere Theaterabende zu gewährleisten“, so Intendant Christian Tombeil. Dazu gehöre natürlich auch, dass sich alle Besucher im Eingangs- und Foyerbereich eigenverantwortlich an die Abstandsvorgabe von 1,5 Meter halten und ihre Mund-Nase-Bedeckung bis zum Erreichen ihres Platzes tragen, dass sie die Sanitäranlagen nur nacheinander betreten und dass sie die im Haus markierten Laufwege einhalten. „Auf ein gastronomisches Angebot müssen wir leider verzichten“, bedauert Tombeil.
Die Karten für die Aufführungen kosten einheitlich 20 Euro und sind ausschließlich telefonisch unter 0201 8122-200, per E-Mail an tickets@theater-essen.de sowie an der Kasse des Aalto-Theaters, geöffnet dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr, erhältlich.