Der Pianist Kristian Bezuidenhout gastiert in Essen. Foto: Marco Borggreve
Der Pianist Kristian Bezuidenhout gastiert in Essen. Foto: Marco Borggreve

Essen. „Beethoven pur“ heißt es im zweiten Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. Oktober, in der Philharmonie Essen. Los geht es jeweils um 20 Uhr.

Auf dem Programm stehen an den Konzertabenden ausschließlich Werke des Jubilars, dessen 250. Geburtstag im kommenden Dezember gedacht wird. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Tomáš Netopil erklingt zunächst die Erste Sinfonie C-Dur, bevor der Pianist Kristian Bezuidenhout gemeinsam mit dem Orchester das Dritte Klavierkonzert c-Moll interpretieren wird.

Kaum ein Komponist steht so für den Kampf gegen widrige Umstände wie Ludwig van Beethoven. Somit wird der aus Bonn stammende Komponist auch in diesen schwierigen Zeiten zu einer Gallionsfigur. In reinem C-Dur brachte er als Endzwanziger mit seiner ersten Sinfonie frischen Wind in dieses von Mozart und Haydn geprägte Genre.

Karten gibt es im Ticket-Center, II. Hagen 2 in  Essen, unter der Rufnummer 0201 81 22200, per E-Mail an [email protected] sowie online unter www.theater-essen.de.