Ein Baum in einem Wald. Foto: Volkmann
Ein Baum in einem Wald. Foto: Volkmann

Heiligenhaus. Die Kinder der Caritas-Kindertageseinrichtung St. Josef können bald wieder das Außengelände zum Spielen nutzen.


Nachdem eine Buche, welche sich auf dem Gelände der katholischen Kirche befand, im vergangenen Jahr auf den angrenzenden Südring gestürzt ist, hat die Caritas ein Gutachten in Auftrag gegeben. Ziel war die Prüfung, inwieweit eine Gefahr von den weiteren Buchen, welche sich auf dem Außengelände befinden, ausgeht. Dies konnte in Teilen bestätigt werden, wie die Stadtverwaltung mitteilt: „Aufgrund von Pilzbefall und Weißfäule wurden zwei weitere Buchen als nicht standsicher identifiziert und gefällt“.

Die Stadt Heiligenhaus hat nach Rücksprache mit allen Parteien und mehreren Gutachtern, sowie der Zustimmung der Eigentümer und Mieter den Auftrag zur Fällung der weiteren Buchen erteilt, um die Verkehrssicherheit des Außengeländes der Kita wiederherzustellen. Die Arbeiten werden am 28. März durchgeführt, damit die Kinder bald wieder sicher draußen spielen können.

Die Sicherheit der Kinder habe oberste Priorität, auch wenn die Bedeutung der Buchen für die Umwelt bekannt sei, hieß es aus dem Rathaus.