Gelbe Tonnen und weitere Abfallbehälter stehen am Straßenrand. Foto: pixabay
Gelbe Tonnen und weitere Abfallbehälter stehen am Straßenrand. Foto: pixabay

Heiligenhaus. Auch in Heiligenhaus wird die Firma RMG Rohstoffmanagement in den Jahren 2023 bis 2025 für die Sammlung und Erfassung der angefallenen Verpackungsabfälle mit Ausnahme solcher aus Glas und Papier verantwortlich sein. Sie wurde nach erfolgter Ausschreibung von den Dualen Systemen in Deutschland mit den Leistungen beauftragt.

Ab 1. Januar die Firma RMG die richtige Ansprechpartnerin bei Reklamationen und allen Fragen rund um die gelbe Tonne und den gelben Sack – so etwa die Nachmeldung bei nicht erfolgter Leerung, bei Fehlbefüllung oder Behältertausch. Kontakt besteht unter 0800 400 600 5 sowie per E-Mail an: gelbe-tonne.mettmann@rmg-gmbh.de.

„Für den einzelnen Bürger ändert sich so wenig wie möglich“, so die Stadtverwaltung Heiligenhaus. Es bleibt bei einer 14-täglichen Leerung in den bisher schon bekannten Abfuhrbezirken. Auch besteht weiterhin die alternative Wahlmöglichkeit zwischen gelber Tonne und gelbem Sack. Die RMG wird die neuen gelben Tonnen an den gleichen Standorten wie bisher aufstellen. Vorgesehen ist die Behälterverteilung für den Zeitraum 13. bis 19. Dezember.

Da keine Einigung mit dem bisherigen Entsorger über eine Zusammenarbeit mit der Firma RMG erzielt werden konnte, werden die sich derzeit im Stadtgebiet befindlichen Abfallbehältnisse zum Jahresende durch den bisherigen Entsorger abgezogen. Darauf weist die Verwaltung der Stadt Heiligenhaus hin. Es wird gebeten, die neuen Gefäße erst nach dem Abzug der alten Gefäße zu nutzen.

„Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass in einem begrenzten Zeitraum zwei Gefäße gleichzeitig vor Ort sind“, hieß es aus dem Rathaus. Die im Abfallkalender 2022 aufgeführten Termine für die Abfuhren im Dezember werden vom bisherigen Entsorger eingehalten. Es ist vorgesehen, dass direkt im Anschluss an die letzte Leerung (12. bis 28. Dezember) die Gefäße von ihm abgezogen werden.

Es wird daher darum gebeten, die Gefäße auf jeden Fall zur Leerung und Abholung bereitzustellen, auch wenn sie nicht gefüllt sind. Ab Januar 2023 werden diese Gefäße nicht mehr von der Firma RMG geleert; der Entsorger aus Eltville leert dann nur die von ihr ausgelieferten Tonnen.

Ab Januar 2023 wird es zudem im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Heiligenhaus keine gelben Säcke mehr geben. Ausgabestellen ab 2023 werden laut Stadtverwaltung sein:

  • Jet-Tankstelle (Pinner Straße 60)
  • Real (Velberter Straße 38-42)
  • Akzenta (Westfalenstraße 24)
  • Schreibwaren Witte Music (Hauptstraße 178)
  • Heimtierprofi (Hauptstraße 297a)
  • REWE (Höseler Straße 61-73)