Die IHK Düsseldorf bietet verschiedene Formate, um bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen. Bild: IHK Düsseldorf
Die IHK Düsseldorf bietet verschiedene Formate, um bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen. Bild: IHK Düsseldorf

Kreis Mettmann/Düsseldorf. „Blind Date“ nennt die IHK Düsseldorf ihr neues Format der, bei dem Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche sowie kleinere und mittlere Betriebe, die nicht so bekannt sind, zueinander finden können.

Das Prinzip ist einfach, meint die IHK Düsseldorf und erklärt: In einer Videokonferenz treffen der Bewerber erstmals mit einem Unternehmensvertreter zusammen, ohne zu wissen, wer wem gerade gegenübersitzt. Um den Spannungsbogen zu erhöhen, erklärt die IHK-Moderatorin zunächst noch einmal die Spielregeln und stellt zunächst ein paar Fragen. Erst dann dürfen Unternehmen und Kandidat die Kameras einschalten, um sich auch optisch einen Eindruck von ihrem virtuellen Gegenüber zu machen. Einen Tag nach dem Gespräch fasst die IHK bei beiden nach, wie das Blind Date gelaufen ist und wie es nun weitergeht.

„Unser Testlauf war schon ein voller Erfolg“, freut sich Jens Peschner, Bereichsleiter Matching und Projekte der IHK Düsseldorf. „Wir wollen mit dem Blind Date vermeintliche Hürden wie weniger gute Schulnoten ebenso abräumen wie das ein oder andere Vorurteil, denn im Vordergrund stehen hier ganz klar die Softskills. Letztendlich entscheiden nämlich Haltung und Motivation ebenso wie der erste Eindruck darüber, ob die Chemie auf beiden Seiten stimmt und diese sich handelseinig werden“.

IHK verzeichnet erfolgreiche „Blind Dates“

Über einen der Erfolge berichtet die Industrie- und Handelskammer: Gut verlaufen ist bereits das Blind-Date von Jasmin Flassak (24) und Carina Riewe, Assistenz der Geschäftsleitung der ICF International Coiffure Franchising GmbH, Düsseldorf. Bereits nach 30 Minuten konnte Jasmin Flassak von sich überzeugen und wurde zu einem Probearbeitstag eingeladen. Sie beginnt am 1. August ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei ICF.

Geholfen habe ihr dabei, dass beim Blind-Date „Persönlichkeit und Sympathie im Vordergrund standen – und nicht die Schulnoten.“ Und auch Carina Riewe zeigt sich sehr zufrieden: „Die IHK hat mit dem Format ‚Blind Date‘ ein optimales Tool entwickelt, auch während der Pandemie Bewerber zu interviewen und kennenzulernen.“

Die IHK appelliert an alle „Ausbildungsheldinnen und -helden“ sich zu einem kostenlosen Blind-Date, jeweils dienstags ab 14 Uhr, anzumelden.

Das Format ist Bestandteil der IHK-Ausbildungsinitiative „Ausbildungshelden gesucht!“ Mit dieser spricht die IHK Düsseldorf die individuellen Talente von Jugendlichen an und wirbt für die Chancen einer dualen Berufsausbildung.

In ihrer Telefon-Hotline berät die IHK Düsseldorf fortlaufend Jugendliche kostenfrei und vermittelt Ausbildungsplätze. Die Hotline ist erreichbar unter Telefon 0211 3557 448, E-Mail an [email protected] oder per WhatsApp unter 0151 11355719.

Unternehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann bieten derzeit noch mehr als 1.000 freie Ausbildungsplätze an. Informationen zur IHK-Initiative auf: www.duesseldorf.ihk.de/ausbildungshelden.