Agenturchef Karl Tymister ermutigt Jugendliche, sich beraten zu lassen. Foto: Arbeitsagentur Kreis ME
Agenturchef Karl Tymister ermutigt Jugendliche, sich beraten zu lassen. Foto: Arbeitsagentur Kreis ME

Kreis Mettmann. Beim Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann im März bietet sich ein gemischtes Bild: Zwar ist die Arbeitslosenquote auf 6,3 Prozent gestiegen, was einen Zuwachs von 206 arbeitslos gemeldeten Menschen mehr bedeutet, gleichzeitig ist die Arbeitskräftenachfrage weiterhin hoch: 3.100 Stellen sind laut Agentur für Arbeit frei.

„Die Arbeitslosigkeit ist im März leicht gestiegen und liegt damit höher als vor einem
Jahr“, so das Resümee von Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr hänge mit der Aufnahme der geflüchteten
Menschen aus der Ukraine zusammen. „Die Frühjahresbelebung auf dem Arbeitsmarkt
ist noch nicht eingetreten“, so Tymister. Erfreulich sei ein neuer Rekord bei der Zahl der
Beschäftigten im Kreis Mettmann. Die 200.000-Marke sei erstmalig überschritten worden.

Die gerade erschienenen Beschäftigtenzahlen für Ende September 2022 zeigten einen Anstieg auf rund 201.700, erklärt Arbeitsagenturchef Tymister. Die Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt seien sehr gut. Vor allem Fachkräfte würden händeringend gesucht.

„Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist der Schlüssel zur Zukunft“, appelliert Tymister. Die Arbeitsagentur tourt vom 18. April bis zum 13. Mai durch Düsseldorf, den Kreis Mettmann unddas Bergische Städtedreieck, um Beschäftigte, Jugendliche und Eltern mit Informationen zu erreichen.

Tymister: „Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass die Agentur für Arbeit auch Berufstätige dabei unterstützt, sich beruflich zu verbessern und weiter zu kommen. Am Beratungsbus gibt es auf Marktplätzen und in Innenstädten Tipps rund um Ausbildung, Studium, Praktikum, Gap-Year, Umschulung, Neuorientierung und Weiterbildung“.

Arbeitsmarktzahlen für den Kreis Mettmann

Die Lage in Zahlen: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im März leicht gestiegen. Insgesamt waren 16.252 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 206 Personen oder 1,3 Prozent mehr als im Februar und 415 Personen bzw. 2,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,2 Prozent im Februar auf aktuell 6,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent.

Die gerade erschienenen Beschäftigtenzahlen für Ende September 2022 zeigen einen
neuen Höchstwert. Im Kreis Mettmann waren zu diesem Zeitpunkt 201.729 Personen
sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 3.031 Beschäftigte oder 1,5 Prozent
mehr als im Juni 2022 und 3.793 Beschäftigte oder 1,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor
im September 2021.

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 697 Stellen gemeldet, das
waren 145 weniger als im Februar und 88 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand
befanden sich insgesamt 3.138 offene Stellen, 52 Stellen weniger als im Februar, aber
18 mehr als im Vorjahresmonat.

Ausbildung im Kreis Mettmann

1.344 Ausbildungsstellen sind laut Arbeitsagentur im Kreis Mettmann noch frei. 1.313 Jugendliche würden eine Ausbildungsstelle suchen.

„Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Kreis Mettmann sind so gut wie noch nie. Es sind noch über 1.300 Ausbildungsstellen frei. Wer noch eine Ausbildung sucht, sollte sich schnell bei uns melden. Die Berufsberatung ist für die Jugendlichen da, sie berät persönlich, telefonisch und per Video-Chat. Außerdem ist die Berufsberatung auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen im Kreis Mettmann dabei und beantwortet Fragen rund um Ausbildung, Studium oder zu einem Plan B.

Wer noch Berufe kennenlernen und den Berufsalltag erleben möchte, für den ist ein
Praktikum eine tolle Möglichkeit. Um ein Praktikum zu vereinbaren genügt ein Anruf.
Denn auf unserer Praktikumsbörse www.beianrufpraktikum.de finden Jugendliche Angebote für rund 200 Praktika 79 Ausbildungsberufen.

Zahlreich Tipps rund um den beruflichen Werdegang und die Bewerbung gibt es auch in der aktuellen Ausgabe des „Azubigram“, dem neuen Ausbildungsmagazin des Super Tipp, das gedruckt in Schulen ausliegt, im Verlagsbüro in der Velberter Innenstadt abgeholt oder online als E-Paper gelesen werden kann. In dem Heft finden sich aktuelle Ausbildungsangebote von Unternehmen aus der Region: supertipp-online.de/Azubigram.