Die Caritas hat eine Hotline angerichtet. Foto: pixabay
Die Caritas hat eine Hotline angerichtet. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann bietet das Corona-Sorgentelefon für alle Bürgerinnen und Bürger in psychosozialen Notlagen auch über die Weihnachtstage bis Neujahr an: Werktags von 9 bis 16.30 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 23 Uhr.

Das Caritas-Team an der Hotline besteht aus erfahrenen Beratern der Gewalt- und Suchtprävention, der allgemeinen Sozialberatung und Seelsorgern. Der Wohlfahrtsverband möchte an den Weihnachtstagen dabei unterstützen, Belastungssituationen zu lindern. So solle partnerschaftlichen oder familiären Konflikten vorgebeugt werden.

Aber auch Alleinsein und Einsamkeit durch fehlende soziale Kontakte oder ausgefallene Besuche seien in diesem schwierigen Jahr ein relevantes Thema, von dem viele Menschen betroffen sein werden, heißt es von der Caritas, die telefonisch und per E-Mail erreichbar bleibt: 02104  92 62 92 oder [email protected] (Antwort innerhalb von zwei Werktagen).