Ein der Schildsheider Straße ist es am Sonntag zu einem Brand gekommen. Foto: Polizei
Ein der Schildsheider Straße ist es am Sonntag zu einem Brand gekommen. Foto: Polizei

Erkrath. Am Sonntagnachmittag ist in einem mehrgeschossigen Wohnhaus an der Schildsheider Straße ein Feuer im Kellerbereich ausgebrochen. Die Polizei ermittelt.


Um kurz nach 17 Uhr rückte die Erkrather Feuerwehr an die Schildsheider Straße aus. In einem dortigen Mehrfamilienhaus kam es zu einem Brand. Ein in einem Abstellraum installierter Rauchmelder hatte Alarm geschlagen und die Hausbewohner aufgeschreckt.

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, jedoch nicht verhindern werden, dass ein Großteil der darin abgestellten Gegenstände – so etwa ein Kinderwagen und Fahrräder – durch den Rauch und die Hitzeentwicklung beschädigt wurden. Nach Schätzungen der Polizei liegt der entstandene Gesamtsachschaden bei etwa 10.000 Euro.

Brandexperten der Kriminalpolizei ermitteln nun zur Klärung der Brandursache. Nach ersten Erkenntnissen sei ein technischer Defekt als Brandursache auszuschließen, so dass die Polizei von einer Brandstiftung ausgeht.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Erkrath, Telefon 02104 9480 6450, in Verbindung zu setzen.