Erkrath. Der Stadtgutschein ist inzwischen seit mehreren Wochen im Umlauf – weitere Händler sind als Akzeptanzstellen hinzugekommen. Im August gibt es eine zusätzliche Aktion.
Den Gutschein können Erkrather Bürgerinnen und Bürger inzwischen in mehr als 60
Unternehmen einsetzen. Im August startet nun eine Aktion: Die Stadt sponsert 20 Prozent des Gutscheinwertes. Wer einen Gutschein über beispielsweise 50 Euro kauft, kann für 60 Euro in vielen Geschäften im gesamten Stadtgebiet einkaufen gehen.
„Für diese Aktion stellt die Stadt 30.000 Euro bereit“, erklärt Kämmerer Thorsten Schmitz. „Ist diese Summe aufgebraucht, steht der Stadtgutschein natürlich weiterhin allen zur Verfügung, nur ohne den 20 Prozent-Bonus – es lohnt sich also, jetzt teilzunehmen.“
Die Aktion sei der städtische Beitrag zur Wirtschaftsinitiative „Starke
Gemeinschaft Erkrath“, wo sich Erkrather Unternehmen, Vereine, Institutionen und Privatpersonen vernetzen und innovative Ideen umsetzen können. So solle unter anderem
auch der lokale Handel nach den coronabedingten Schließungen wieder gestärkt werden, heißt es von der Stadt Erkrath.
Der physische Stadtgutschein ist bei sechs Verkaufsstellen erhältlich: In allen Erkrather Filialen der Düsseldorfer Kreissparkasse, der VR-Bank am Hochdahler Markt, der Buchhandlung Weber sowie bei Tabakwaren Richter auf der Bahnstraße. Online steht er unter www.erkrath-gutschein.de in allen beliebigen Beträgen zur Verfügung und kann auch digital verschickt werden.
Zudem ist der Stadtgutschein auch in Teilbeträgen bei den teilnehmenden Geschäften einzulösen. Betriebe können auch weiterhin jederzeit kostenlos teilnehmen – Informationen dazu gibt es online auf der Gutschein-Webseite oder bei der städtischen Wirtschaftsförderung unter der Rufnummer 0211 02407-2016 oder per E-Mail an: wirtschaftsfoerderung@erkrath.de.