Erkrath. Atemwegserkrankungen wie Asthma, COPD oder chronische Bronchitis können den Alltag erheblich beeinträchtigen. Um Betroffenen und ihren Angehörigen eine Plattform für den Austausch zu bieten, gründet sich eine neue Selbsthilfegruppe in Erkrath.
Die Gruppe richtet sich laut Caritas an Menschen, die unter Atemwegserkrankungen leiden und sich mit anderen über ihre Erfahrungen, Therapieansätze und Bewältigungsstrategien austauschen möchten.
„Wir möchten eine Anlaufstelle darstellen, die Betroffene und deren Angehörige ermutigt und unterstützt, ihre Erkrankung besser zu verstehen und damit im Alltag umzugehen“, erklärt die Initiatorin der Gruppe.
Interessierte sind eingeladen, sich unverbindlich zu informieren und an einem ersten Treffen teilzunehmen. Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Mettmann entweder telefonisch unter 02104-96 56 22 oder per E-Mail an selbsthilfe-mettmann@paritaet-nrw.org und der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstr. 7, Alt-Erkrath, Tel. 0211 243553 oder per E-Mail an bgst-gerberstrasse@caritas-mettmann.de