Eine Tafel hängt in einer Schule an der Wand. Foto: pixabay
Eine Tafel hängt in einer Schule an der Wand. Foto: pixabay

Erkrath. Die Realschule Hochdahl veranstaltet am Samstag, 25. Januar, von 10 bis 13 Uhr ihren Tag der offenen Tür. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, an diesem Tag unsere Schule kennenzulernen.


Einen  Einblick in das Schulleben können interessierte Eltern von Grundschülern der Klasse 4 im Rahmen einer persönlichen Führung erhalten: Kunst, Musik, naturwissenschaftliche Experimente und vieles mehr. Anschauen kann man sich auch von der digitalen Ausstattung unserer Schule: PC-Räume mit Interactive-Boards und Laptops für alle Schüler, schnelles WLAN für alle, Beamer und Whiteboards in allen Klassen und Fachräumen.

„An unserer Schule wollen wir die Schüler auch bei der Bildung ihrer Persönlichkeit unterstützen, deswegen haben wir Buddys, Streitschlichter, Medienscouts, Schulsanitäter und zahlreiche andere Angebote“, erklärt Schulleiter Uwe Heidelberg. „Außerdem wird an der Realschule Hochdahl die Berufsvorbereitung ganz groß geschrieben“. Alle Schüler würden optimal auf das Berufsleben vorbereitet.

„Wenn die Schüler gut genug sind, können sie natürlich auch im Anschluss an die Realschule die gymnasiale Oberstufe besuchen“, so Heidelberg.

Die Besucher werden an diesem Tag der offenen Tür wieder individuell durch Lehrkräfte und Schüler durch die Schule geführt. Die Führungen werden ungefähr 20 bis 30 Minuten dauern. In der Mensa gibt es Getränke und eine kleine Stärkung.

Anmeldungen für das Schuljahr 2025/26 (für die zukünftigen Klassen 5)

  • Mittwoch, 5. März: 9.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr
  • Donnerstag, 6. März: 9.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr
  • Freitag, 7. März : 9.00 – 12.00 Uhr

Man kann sich online einen Termin für das Anmeldegespräch reservieren lassen: www.realschulehochdahl.de oder über Telefon (02104/216650) bzw. E-Mail an post@realschulehochdahl.de.