Zahlreiche Wohnmobil- und Wohnwagenfahrer erschienen zur kostenlosen Verwiegeaktion der Kreispolizeibehörde Mettmann. Foto: Polizei
Zahlreiche Wohnmobil- und Wohnwagenfahrer erschienen zur kostenlosen Verwiegeaktion der Kreispolizeibehörde Mettmann. Foto: Polizei/Archiv

Mettmann. Zu Beginn der Hauptferienzeit bieten die Verkehrsexperten der Kreispolizeibehörde Mettmann am Samstag, 25. Juni, eine kostenlose Verwiegeaktion für Wohnmobile und Wohnwagen an.

In der Zeit von 9 bis 13 Uhr an können Interessierte ihr Wohnmobil oder auch Wohnwagen-Gespann auf dem Parkplatz der Kreispolizeibehörde Mettmann, Adalbert-Bach-Platz 1, in 40822 Mettmann wiegen lassen.

Bereits im April fand die Aktion statt – und stieß auf großes Interesse. „Trotz des verschneiten Aprilwetters waren zahlreiche Interessierte erschienen, um ihr Gefährt auf der aufgebauten Achslastwaage wiegen zu lassen“, freut man sich bei der Polizei. Gleichzeitig gab es zahlreiche Tipps der Verkehrsexperten zum Thema Ladungssicherung und Sicherheit.

Auch diesmal gilt: Die kostenlose Verwiegung dient der Prävention und Information – festgestellte Überladungen werden im Rahmen der Veranstaltung nicht geahndet.

Mitzubringen ist die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) des Zugfahrzeugs sowie des Anhängers oder auch des Wohnmobils.

An einem zusätzlich aufgebauten Informationsstand der Kriminalprävention sowie der Verkehrsunfallprävention geben Kolleginnen und Kollegen zeitgleich Tipps rund um den Ferienreiseverkehr. Interessierte können sich zum Thema Kinderrückhalteeinrichtung, Tipps für Urlaubsfahrten, Sicherheit durch Sichtbarkeit im Straßenverkehr sowie Einbruchschutz und anderweitige Kriminalitätsphänomene im Kontext des Ferienreiseverkehrs ausführlich informieren und beraten lassen.