Unter anderem für den Kinder- und Jugendsport kann man sich bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr engagieren. Foto: pixabay
Unter anderem für den Kinder- und Jugendsport kann man sich bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr engagieren. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. Der Sportbund im Kreis Mettmann bietet die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.   

Wer auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz wartet und sich währenddessen im Sport engagieren möchte, kann auf ein Freiwilliges Soziales Jahr zurückgreifen.

Der Freiwilligendienst ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr mit den Zielen, freiwilliges gesellschaftliches Engagement zu fördern und einen Einblick in die Arbeit des Kreissportbundes Mettmann zu vermitteln.

„Die Aufgaben der Freiwilligendienstleistenden umfassen neben der Unterstützung von Bewegungsangeboten im Kinder- und Jugendsport auch die Unterstützung der Mitarbeiter der Geschäftsstelle in den Bereichen Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Administration“, beschreibt Simon Tsotsalas vom Kreis-Sportbund, was Engagierte erwartet. Er ist auch der Ansprechpartner für Interessierte.

Die Bewerbungsfrist für das Bildungsjahr endet am 25. April. Früher eingehende Bewerbungen sind laut Kreis-Sportbund willkommen. Der Freiwilligendienst startet dann am 1. September 2021 und endet am 31. August 2022.

Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des Kreis-Sportbundes Mettmann unter der Rufnummer: 02104 976 100; per E-Mail an: [email protected] oder online über: www.ksbmettmann.de.