Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht nach engagierten Ehrenamtlichen. Logo: Freiwilligenzentrale
Die Caritas-Freiwilligenzentrale sucht nach engagierten Ehrenamtlichen. Logo: Freiwilligenzentrale

Mettmann. Die Freiwilligenzentrale der Caritas in Mettmann sucht derzeit wieder nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Gesucht werden Ehrenamtliche, die mit Geduld und Einfühlungsvermögen Grundschulkinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützen. Die Hausaufgabenbetreuung des Kinderschutzbundes findet täglich von 11.30 bis 14.30 Uhr statt. Die Kinder werden von den ehrenamtliche Engagierten in Kleingruppen bei den Hausaufgaben begleitet. Eine hauptamtliche Mitarbeiterin ist als Ansprechpartnerin vor Ort.

Zudem sucht die Freiwilligenzentrale Helferinnen und Helfer, die Geflüchtete bei der sprachlichen und beruflichen Integration unterstützen. Dafür bietet die Caritas verschiedene Hilfsangebote: Gesucht wird beispielsweise eine Deutschnachhilfe, ab 17 Uhr, für einen jungen Mann aus Afghanistan, der eine Ausbildung zum Tischler macht und dafür seine Sprachkenntnisse verbessern muss.

Eine junge Frau, die eine Ausbildung zur Altenpflegerin macht, benötigt ebenfalls eine ergänzende fachsprachliche Nachhilfe, um die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. „Wer selbst einen entsprechenden fachlichen Hintergrund hat und zweimal in der Woche Zeit hat, könnte sie bei diesem Ziel unterstützen“, so die Caritas.

Auch Helfende mit fremdsprachlichen Kenntnissen sucht die Freiwilligenzentrale, um auf Anfrage bei Terminen zu übersetzen. Gesucht werden insbesondere Fremdsprachler mit arabischen, kurdischen oder russischen Sprachkenntnissen. Wer gelegentlich und nicht regelmäßig helfen möchte, könnte zudem auf Anfrage Behördengänge begleiten.

Wer sich für eine dieser Tätigkeiten interessiert oder sich vorstellen kann, Geflüchtete in einer anderen Form zu unterstützen, meldet sich bitte bei der Caritas-Freiwilligenzentrale, Tel.: 14 44 08 oder per E-Mail: [email protected].