Haan. In Haan-Gruiten ist besondere Rücksichtnahme und Vorsicht für Verkehrsteilnehmende geboten: Aktuell sind die Gruitener Straße und Millrather Straße (L357) für den Verkehr vollständig gesperrt. Die Straßen NRW-Regionalniederlassung Niederrhein saniert seit dem 10. Juni zwei Bauabschnitte auf der Landesstraße zeitgleich – auf der Gruitener Straße zwischen den Hausnummern 50 und 82 sowie auf der Millrather Straße zwischen Lindenweg und der Einfahrt Bergische Elektrochemie. Wichtig ist es, die örtliche Baustellenbeschilderung zu beachten.
Die Umgehung nicht zu nutzen, ist gefährlich, da die Straßen eng sind und es nicht überall einen Gehweg gibt, auf dem Passanten in sicherem Abstand zum fließenden Verkehr unterwegs sein können.
Der Landesbetrieb bittet deshalb um besondere Rücksichtnahme: „Verkehrsteilnehmende ohne Anliegen in Haan-Gruiten sollten die Baustelle nach Möglichkeit frühzeitig umfahren. Alle anderen möchten wir bitten, mit Blick auf die Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner sowie auch ihrer eigenen Sicherheit angemessen umsichtig, rücksichtsvoll und langsam zu fahren“, so die persönliche Bitte der Straßen NRW-Projektleiterin.
Anlieger können seit Sperrung der zwei Abschnitte den Lindenweg nur aus Richtung der Millrather Straße anfahren; der restliche motorisierte Verkehr wird bereits aus Fahrtrichtung Hochdahl / Haan ab der Kreuzung Ellscheider Straße / Niederbergische Allee sowie aus Fahrtrichtung Gruiten ab dem Kreisverkehr umgeleitet.