Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Donnerstag hat die Polizei nach einem Brandfall eine Cannabisplantage aufgedeckt und einen 36-Jährigen festgenommen. Am Abend ging der Mann der Polizei erneut ins Netz: Diesmal wegen einer Trunkenheitsfahrt durch Erkrath.

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Bismarckstraße in Mettmann führte die Polizei zu einem 36-Jährigen, der in seinem Wohnzimmer eine Cannabisplantage betrieben hatte. Der Mann wurde festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft aufgrund fehlender Haftgründe wieder von der Polizeiwache entlassen.

Wie die Polizei nun mitteilt, ist der Mann am Abend erneut aufgefallen, diesmal Beamten in Erkrath. Gegen 18.15 Uhr bemerkten Streifenbeamte auf der Kreuzstraße ein ihnen entgegenkommendes Auto, das während der Fahrt zwei Mal den Bordstein touchierte. Die Beamten entschlossen sich daher, den Wagen zu stoppen. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der rechte vordere Reifen des VW Touran luftleer und die Felge beschädigt war. Auch die hintere linke Tür sowie der Kotflügel wiesen frische Unfallschäden auf.

Auf den Verkehrsunfall angesprochen gab der Fahrer an, dass er den Schaden nicht bemerkt habe.  Die Beamten hegten den Verdacht, der Mann könnte betrunken sein. Ein Alkoholtest bestätigte das: 1,3 Promille (0,66 mg/l).

bei der Kontrolle seiner Personalien stellte sich dann heraus, dass der 36-Jährige am Morgen vorübergehend festgenommen worden. Die Erkrather Beamten fertigten eine Strafanzeige gegen den 36-Jährigen – wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss und wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Wo die am Donnerstagabend festgestellten Schäden an dem schwarzen VW Touran entstanden sind, und ob der Mettmanner sich eventuell auch noch wegen einer Verkehrsunfallflucht verantworten muss, ist derzeit Gegenstand weiterer aktueller Ermittlungen. Hinweise dazu nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02104 9480 6450 entgegen.