Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Monheim am Rhein. Ein Unbekannter hat am Dienstag einen hohen vierstelligen Geldbetrag vom Konto eines Mannes aus Monheim abgebucht. Der mutmaßliche Betrüger gab sich laut Polizei als Bankmitarbeiter aus.

„Gegen 19.15 Uhr kontaktierte ein unbekannter Mann mittleren Alters einen 65-Jährigen aus Monheim am Rhein und gab sich am Telefon als Mitarbeiter jenes Bankinstituts aus, bei welchem der Monheimer auch Kunde ist“, berichtet die Polizeibehörde. Demnach hatte der mutmaßliche Betrüger am Telefon vorgegaukelt, der Online-Banking-Account des Monheimers gehackt wurde.

Anschließend wurde der Mann per E-Mail und SMS kontaktiert und aufgefordert persönliche Daten bekannt zu geben. Im Anschluss habe er festgestellt, dass ein hoher vierstelliger Betrag von seinem Konto abgebucht wurde, so die Behörde.