Die Polizei hat Informationen zu einem Fall veröffentlicht. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei hat Informationen zu einem Fall veröffentlicht. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Wie die Polizei mitteilt, ist in Erlangen in Mittelfranken ein mutmaßlicher Einbrecher festgenommen worden, der verdächtigt wird, am 10. Oktober in ein Haus an der Morper Allee in Erkrath eingedrungen zu sein.

Am Mittwochabend stoppten Beamte des Polizeipräsidiums Mittelfranken drei Männer im Alter von 22, 26 und 34 Jahren, die in einem Audi A4 im Bereich Erlangen in Fahrtrichtung Passau auf der Autobahn 3 unterwegs waren, das berichtet die Polizei im Kreis Mettmann. Bei der Kontrolle fanden die Beamten vermeintliches Diebesgut, das unter anderem im Kofferraum unter einem Teppich versteckt war. Daraufhin wurde das Trio vorläufig festgenommen und weitere gemeinschaftliche Ermittlungen der Polizei in Erlangen sowie der Polizei in Erkrath schlossen sich an.

Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass Teile des Diebesguts, darunter zwei hochwertige Armbanduhren sowie ein Laptop, aus einem Einbruch in Erkrath im Kreis Mettmann stammen könnten.

Bis dato unbekannte Täter waren dort am Samstagabend des 10. Oktobers in ein Haus an der Morper Allee eingestiegen und hatten Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen durchsucht und dabei die in dem angehaltenen Auto aufgefundenen Gegenstände entwendet.

Haftbefehle vollstreckt

Die Polizei gibt an, dass die von dem 34-jährigen Insassen aus dem Auto getragenen Schuhe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu den Schuhabdruckspuren passen, die am 10. Oktober von der Spurensicherung der Kreispolizeibehörde Mettmann am Tatort in Erkrath gesichert wurden. Daraufhin wurde ein Haftbefehl gegen den Mann erlassen und vollstreckt.

Per Haftbefehl gesucht wurde der 26-Jährige, der ebenfalls in dem Auto saß. Er wurde mit seinem 34-jährigen Komplizen am Mittwoch beim Amtsgericht in Erlangen vorgeführt, wo der zuständige Richter auf die Vollstreckung des Haftbefehls entschied. Derzeit befinden sich die beiden Männer in der Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen gegen den dritten Insassen aus dem Auto dauern laut Polizei an. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Beteiligung an bandenmäßigen Wohnungseinbruchs eingeleitet.

Ob das Trio für weitere Einbrüche – möglicherweise auch in anderen Bundesländern – verantwortlich ist, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.