Die kostenlose Verwiegeaktion war bei herrlichstem Sommerwetter ein großer Erfolg. Foto: Polizei
Die kostenlose Verwiegeaktion war bei herrlichstem Sommerwetter ein großer Erfolg. Foto: Polizei

Mettmann. Zahlreiche Camper haben am heutigen Samstagvormittag die Möglichkeit genutzt, auf den Parkplatz der Kreispolizeibehörde Mettmann das Wohnmobil wiegen zu lassen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren bildete sich bereits zu Beginn der Verwiegung gegen 10 Uhr eine Fahrzeugschlange.

„Wohnwagen-Gespanne, Wohnmobile und Campingfahrzeuge der unterschiedlichsten Art wollten auf der extra aufgebauten Achslastwaage einer genauen Gewichtsmessung unterzogen werden“, berichtet die Polizei. Bis 14 Uhr zählten die Verkehrsexperten an diesem freundlichen Sommertag mehr als 70 Teilnehmende.

Den Service die Kreispolizeibehörde zwei Jahren mit wachsendem Erfolg an. Die Beamten stellen im Rahmen ihrer regelmäßigen Fahrzeugkontrollen bereits seit Jahren fest, dass immer mehr Campingfahrzeuge zum Teil weit über das zulässige Gesamtgewicht beladen sind. „So kommt ein Fahrzeug mit Gasflaschen, einem gefüllten Wassertank, diverser Ausstattung und Gepäck viel schneller an seine Grenzen, als zumeist gedacht“, rät die Polizei.

Die Experten der Direktion Verkehr entschlossen sich damals aus diesem Grund zu der kostenlosen Verwiegeaktion, die auch in diesem Jahr rein präventiven Zwecken diente. Zudem beantworteten die Beamtinnen und Beamten den Fahrzeugführern viele Fragen zum Thema Ladungssicherung und Lastverteilung und gaben hilfreiche Tipps. Auch führerschein- und zulassungsrechtliche Fragen wurden beantwortet.

Polizeihauptkommmisar Knops zog am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit: „Die meisten Camper wiesen keine starken Überladungen oder auch sonstige schwerwiegende Fehler bei der Ladungssicherung auf. Dies erfreut uns natürlich, denn ein sicher geladenes Fahrzeug oder auch Gespann dient schlussendlich der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer!“