In den Corona-Praxen in Hilden und Ratingen ist das DRK vor Ort im Einsatz. Foto: DRK/Brockmann
In den Corona-Praxen in Hilden und Ratingen ist das DRK vor Ort im Einsatz. Foto: DRK/Brockmann

Mettmann. Der DRK-Verband im Kreis Mettmann sieht eine Zwischenbilanz zum Einsatzaufkommen im Kampf gegen das Coronavirus.

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind die Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Mettmann im Einsatz. Zudem übernimmt das DRK im Einsatzstab des Landesverbands Nordrhein Verantwortung für die überregionale Planung.

„Füreinander da sein, helfen, wo Hilfe wichtig und notwendig ist, zuhören und Rat geben, wo Menschen auf sich alleine gestellt sind“, das sei die tägliche Arbeit in den 13 Ortsvereinen, so das Rote Kreuz, das in diesen unruhigen Tagen ein Anker sein will, der „bedingungslose Hilfe, beruhigende Sicherheit und Vertrauen in die Zukunft“ bietet.

„Wir sind uns dieser Verantwortung sehr bewusst, und alle Helfer und Helferinnen, zum größten Teil im Ehrenamt, sind in den letzten Monaten wirklich an ihre Belastungsgrenzen gegangen“, blickt Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth zurück und auch nach vorne. Auf über 10.000 Dienststunden summieren sich die Einsätze für die Menschen in der Region, berichtet das DRK stolz.

„Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich dort einsetze, wo es für mich möglich ist, dort helfen kann, wo Hilfe notwendig ist, denn nur zusammen können wir diese Krise meistern. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man einmal auf einige private Dinge verzichten muss“, beschreibt Thomas Nüchter, ehrenamtlicher Mitarbeiter und Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbandes Mettmann. Der Einsatz erfolgt aktuell in Beprobungszentren/Corona-Praxen in Hilden und Ratingen.

„Und natürlich vernachlässigen wir auch in dieser Zeit unsere alltäglichen Dienstleistungen nicht, die die Menschen von uns kennen, wie soziale Tätigkeiten für Menschen in allen Lebenslagen, unsere Rettungswagen und die Blutspendedienste“, versichert Stefan Vieth.

Informationen, auch zu Unterstützungsmöglichkeiten, gibt es online unter www.drk-mettmann.de.