Kreatives Bastelmaterial für die Feinmotorik der Kita-Kinder. Foto: Kreis ME
Kreatives Bastelmaterial für die Feinmotorik der Kita-Kinder. Foto: Kreis ME

Kreis Mettmann.  In den Schuleingangsuntersuchungen zeigen immer mehr Kinder Schwierigkeiten bei der Stifthaltung und verlieren schnell die Lust am Malen und Schreiben. Um ganzheitliche Beobachtung und frühzeitige Förderung in den Fokus zu rücken, hat die Lott-jonn-Initiative Kinder- und Jugendgesundheit des Kreisgesundheitsamtes Mettmann einen praxisorientierten Workshop speziell für Kita-Fachkräfte durchgeführt.


In der Veranstaltung verdeutlichte Referentin Maja Hoffmann den Zusammenhang zwischen Handgeschicklichkeit, Feinmotorik sowie frühkindlicher Entwicklung. Sie stellte konkrete, spielerische Förderaufgaben vor. Den Auftakt bildete eine Mitmach-Phase, in der die Teilnehmerinnen eigenständig Materialien anfertigten, die sie direkt in ihrer Kita einsetzen können. Besonders beliebt waren die Tennisball-Gesichter, deren offenes Maul mit verschiedenem Kleinmaterial gefüttert wird, wodurch die auf vielseitige Weise die Fingerfertigkeit trainiert.

Der Workshop bot viele Ideen und Materialien zum Mitnehmen, damit Kita-Fachkräfte die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder auf abwechslungsreiche Weise stärken können und damit die Grundlage für eine positive Schullaufbahn legen. Die Teilnehmerinnen resümierten begeistert: „Das sind so viele neue hilfreiche und kreative Ideen, die wir sofort umsetzen können. Teilweise können die Kinder sogar beim Herstellen aktiv mitmachen. Das bereichert unsere Arbeit mit den Vorschulkindern enorm, weil wir kindgerechte Alternativen zu Arbeitsblättern haben.“

Die Lott-jonn-Initiative setzt sich für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein und arbeitet eng mit Bildungseinrichtungen zusammen, um alltagsnahe Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte bereitzustellen.

Weitere Informationen sind bei Heide Förster, Kreisgesundheitsamt Mettmann – Kindergarten in Bewegung (Lott jonn) unter 02104-992299 oder per E-Mail an lott-jonn@kreis-mettmann.de sowie auf der Seite des Kreises unter dem Suchbegriff „Lott jonn“ erhältlich.