Besucherinnen und Besucher lernen den Landtag in Düsseldorf kennen. Foto: Bildarchiv des Landtags Nordrhein-Westfalen/ Bernd Schälte
Besucherinnen und Besucher lernen den Landtag in Düsseldorf kennen. Foto: Bildarchiv des Landtags Nordrhein-Westfalen/ Bernd Schälte

Düsseldorf. An allen Wochenenden im Oktober ist das Landesparlament in Düsseldorf für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Am heutigen Samstag, sowie am Sonntag, 4. Oktober, öffnet der Landtag in Düsseldorf jeweils von 11 bis 16 Uhr. Interessierte können das Gebäude bei Führungen in Kleingruppen erkunden. Der Besuch ist kostenfrei und mit vorheriger Anmeldung möglich.

„Die Hygiene- und Abstandsregeln werden eingehalten“, heißt es aus dem Landtag. „Alle Gäste müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und ihre Kontaktdaten zur Rückverfolgbarkeit möglicher Infektionsketten hinterlegen.“

Die weiteren Termine sind am 10. und 11., 17. und 18., 24. und 25. sowie am 31. Oktober.

Zwischen 11 und 16 Uhr bietet das Parlament samstags und sonntags halbstündlich Touren an. Neben einem Blick in den Plenarsaal werden unter anderem das Landtagsforum, die Bürgerhalle, die großen Ausschuss- und Fraktionssäle und der Raum der Landespressekonferenz gezeigt. Im multimedialen Landtagsforum bietet ein Film auf einer 240-Grad-Panorama-Leinwand Informationen über die Arbeit des Landtags sowie Wissenswertes über das Land Nordrhein-Westfalen und die Zuständigkeiten zwischen Land, Bund und Europäischer Union.

Wer an einem Rundgang teilnehmen möchte, kann sich vorab beim Besucherdienst anmelden unter der Rufnummer 0211 884 2302 oder per E-Mail unter [email protected].